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Stevie

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Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: Custom Constructor /DI bei factory-basierter Objekterstellung

  Alt 8. Feb 2018, 09:35
Wie genau ist das mit dem "per Hand machen" (pure DI) gemeint? Ist das nicht sowas wie
Delphi-Quellcode:
Constructor TX.Create(dep:TY;dep2:TZ);
begin
//init with dep,dep2
end;
Ja, mit dem kleinen unterschied, dass der Konstruktor am besten auch interfaces injected bekommt und nicht Objekte.

Pure DI ist dann das hier:

Delphi-Quellcode:
var
  x: IX;
  y: IY;
  z: IZ;
begin
  y := TY.Create(...);
  z := TZ.Create(...);
  x := TX.Create(y, z);
Und genau das macht ein DI Container auch. Wenn du ein IX haben willst, weiß er, dass er erst ein IY und IZ braucht (also TY und TZ bauen muss, evtl mit deren Abhängigkeiten) und gibt die dann beim Konstruktoraufruf mit.

Ich hab vor einiger Zeit mal nen Mini DI Container gebaut, der das schon kann - ohne das ganze fancy Extra Zeugs, was der Spring Container kann.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

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