Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: HTML Reports für Delphi

  Alt 8. Feb 2018, 20:51
Noch ein paar Anmerkungen.

Ich hatte bei PayPro Global bestellt, Alles gut soweit, und ich hatte eine EMail von denen bekommen mit der ZIP-Datei.

Diese hatte ich installiert und es gab ein paar kleine Fehler in ein paar Demos die ich erst korrigieren musste.
Nichts weiter Schlimmes, also hatte ich ein paar Workarounds reingebaut damit es kompiliert.

Damit war ich etwas zu schnell, denn von Alexander habe ich auch eine EMail bekommn, mit einer noch aktuelleren Version (Dummerweise mit der gleichen Versionsnummer).
Naja, beim Diff-Check sieht man ein paar Workarounds, so ähnlich wie ich sie auch hatte.

Also musste ich meine Version rauswerfen, und die neue rein, Alles nochmal installieren.
Das war etwas blöd und hat mich ein 1-2 Stunden exra gekostet.
Deshalb besser warten bis die Email von HtmlComponents direkt kommt, oder selber die Email anfordern, dann spart man sich das Rein- und Raus aus den Kartoffeln.

Ansonsten habe ich den Editor auf Android getestet:
  • Ich habe auf einem Phone getestet, mag sein das Einiges auf dem Tablet schon besser ist, aber ich wollte den WorstCase sehen.
  • Läuft auch gut, beim Zoomen hakelt er ein bischen, aber so ein Editor ist bei Mobile schon sehr selten, und man wird kaum 40 Seiten Dokumente damit erstellen wollen.
    Deshalb ist das noch OK für mich.
  • Der Editor hat nicht alle Fomatierungsmöglichkeiten wie der Desktop, da bin ich noch am checken was geau geht.
  • Im Demo sind Bold, Italic, Underline und Strikeout drin, die beiden Letzteren gehen aber nicht.
  • Auch Fontauswahl, Farbauswahl sind erstmal nicht drin.
  • Drin sind Aufzählungen/Bulletpoint 1. 2. 3. und * * *
  • Drin sind Einrückungen (Indent)
  • Neue Zeile macht immer einen großen Zeilensprung (neuer Paragraph), noch weiss ich nicht wie man mit der Androidtastatur einen kleinen Zeilensprung hinbekommt.
    Unter Desktop muss man Ctrl+RETURN dafür drücken, unter Mobile muss man womöglich tricksen.
  • Das AndroidScroll Demo hat auch eine PDF-Ausgabe drin (ohne SynPDF), das nutzt wohl Android Native PDF

HtmlReport:
  • Das Demo für HtmlReport ist nur als VCL vorhanden (oder ich bin blind).
  • Werde nochmal versuchen das unter FMX nachzubauen, der Report doch FMX-tauglich sein laut Beschreibung, ich sehe jetzt auch keinen Grund warum nicht.
    Oder ist es das etwa doch nicht ?

Update:
Es gibt ein FMX-Demo, auf Anfrage. Ist leider nicht in dem Standard-Demo folder.
Man muss also einfach nur mal nachfragen, dann wird schnell geholfen

Rollo

Geändert von Rollo62 ( 9. Feb 2018 um 06:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat