Einzelnen Beitrag anzeigen

peetfree

Registriert seit: 31. Jan 2018
6 Beiträge
 
#8

AW: Größter Wert aus StringGrid

  Alt 9. Feb 2018, 11:34
Hallo nochmal,

ich habe nun doch etwas neue Weisheit erlangt, und muss zugeben dass das nicht anders funktioniert als über eine Schleife. Auf andere Art und weiße kämen wohl ca. 30 Seiten Code zusammen.

Also habe ich nun doch das Glück mich noch etwas eingehender mit Delphi beschäftigen zu dürfen.

Ich habe den Text von @Gollum jetzt einfach mal bei mir ins Programm übernommen, allerdings läuft das so natürlich noch nicht. Das ganze sieht momentan so aus;

Delphi-Quellcode:
 function GetMaxFromStringGrid():Integer;
var aRow, aCol, max:Integer;
begin
  max:=0;
  for aRow:=0 to Form8.StringGrid1.RowCount-1 do
    if (Form8.StringGrid1.RowHeights[aRow]<>-1) then
  begin
    for aCol:=0 to Form8.StringGrid1.ColCount-1 do
      if (StrToInt(Form8.StringGrid1.Cells[aCol, aRow]) > max) then
     max:=StrToInt(Form8.StringGrid1.Cells[aCol, aRow]);

  end;
  Result:=max;
end;
1. function GetMaxFromStringGrid():Integer; Delphi bemängelt dass es gerne ein Statement hätte, aber nur ein Function gefunden. Wozu das überhaupt? Gibt das der Schleife einfach nur eine Namen?

2.   for aRow:=0 to Form8.StringGrid1.RowCount-1 do Ja, was soll Delphi für den Fall eigentlich machen? Denn danach folgt ja ein If, womit Delphi auch nicht klar kommt

3. Außerdem ist gegen ende Wohl noch ein ';' zu viel, da Delphi stattdessen ein Punkt erwartet.




Ich hoffe ihr könnt mir hier nochmal helfen und mir das ganze etwas verständlich machen. Doof bin ich eigentlich nicht, mit Programmieren hab ich leider nur echt wenig am Hut.

Geändert von peetfree ( 9. Feb 2018 um 21:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat