Thema: Frames

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Frames

  Alt 11. Feb 2018, 08:15
Hi Walter Landwehr

Datenbankkomponenen und die dazugehörende Logik hat auf einem Frame auch rein gar nichts zu suchen. Eigentlich auch nicht mal auf einer Form, sondern in den meisten Fällen auf einem Datenmodul. Da befinden sich somit auch die gesamten SQL-Statements.
DB-Komponenten können auf einem Formular platziert werden, wenn die Anwendung nicht wirklich viele dieser Dinger braucht. Von Formularen gibt es zur Laufzeit gerade mal dasjenige, das zur Designzeit bearbeitet wurde und somit auch nur eine Instanz der DB-Verbindung.

DB-Komponenten auf Frames zu platzieren, ist hingegen eine sehr schlechte Idee. Vom Basisframe, den du zur Designzeit bearbeitest, siehst du zur Laufzeit gerade mal eine Instanz, die vom Basisfram,e geerbt hat - ob sie auch dessen DB-Verbindung erbt, weiss ich nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen: Nein.

Gruss
Delbor

PS:Was soll dieser Code ?:

Delphi-Quellcode:
procedure TframeSpenden.qryMitgliederspendenAfterInsert(DataSet: TDataSet);
begin
   qryMitgliederspenden.FieldByName('DATUM').AsDateTime := Date;
   qryMitgliederspenden.FieldByName('ZUWENDUNGSART').AsString := 'Geldspende';
end;
Das Ereignis AfterInsert ist nicht dazu dda, einer Datenbank etwas hinzuzufügen, sondern um bestimmte Aufgaben ddurchzuführen, nachdem ein Isert stattgefunden hat. So liesse sich zB, eine offee Verbindung gleich wieder schliessen.
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor (11. Feb 2018 um 08:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat