Thema: Frames

Einzelnen Beitrag anzeigen

Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Frames

  Alt 11. Feb 2018, 08:47
Vom Basisframe, den du zur Designzeit bearbeitest, siehst du zur Laufzeit gerade mal eine Instanz, die vom Basisfram,e geerbt hat - ob sie auch dessen DB-Verbindung erbt, weiss ich nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen: Nein.
Falsch, Frames werden, letztlich, genauso gehandhabt wie Forms. Sie lesen die Einstellungen und Komponenten aus einer DFM-Datei (sprich Resource). Der "Große" Unterschied ist, das sie nicht automatisch erzeugt werden und somit nicht automatisch durch Windows bzw. Delphi verwaltet werden.

Ansonsten hast du natürlich recht. Connections, Query's, Tables usw. sollten seperat in einem Datenmodul
erzeugt und gehandelt werden.

@Walter
Ein Datenmodul ist unabhängig von irgendwelchen Forms. Das was du im Designer siehst, ist lediglich ein Platzhalter, das du die entsprechenden Komponenten draufziehen kannst. Aber ein DM zur Laufzeit keine Visualisierung.

Um auf die entsprechenden Komponenten zugreifen zu können. musst du nur die Unit inkludieren und dann via
<Datenmodulname>.<Queryname> zugreifen, egal in welcher Form oder welchen Frame.

Was mir noch auffällt ist, das du versuchst auf ein weiteres Formular (Mitglieder) zu zugreifen. Kann es evtl. sein, das es zu dieser Zeit noch garnicht existiert ?
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²

Geändert von Ghostwalker (11. Feb 2018 um 08:50 Uhr) Grund: Erweiterung
  Mit Zitat antworten Zitat