Einzelnen Beitrag anzeigen

bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
664 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

GoBD-konforme Rechnungsstellung

  Alt 14. Feb 2018, 10:06
Hallo zusammen,

mein Hauptprojekt ist ein Projektcontrolling mit Zeiterfassung für Planungsbüros. Damit kann man auch Rechnungen schreiben.

Jetzt stellt sich die Frage nach der GoBD-Konformität dieser Rechnungsstellung. Demnach dürfen die Rechnungen nur noch verändert werden können, solange sie noch nicht abgeschickt sind und die Änderungen müssen dokumentiert werden.

Das ist momentan nicht gegeben. Meine derzeitige Lösung sieht so aus: Der Anwender erstellt sich Rechnungsvorlagen als Word-Dateien, die die entsprechenden Textfelder für die verschiedenen Rechnungsarten beinhalten. Bei der Rechnungsstellung parst meine Software die docx-Datei nach den Textfeldern und befüllt diese mit den aktuellen Werten. Das Ergebnis ist eine neue Docx-Datei, die dann im Dateisystem gespeichert und in Word angezeigt wird. Hier wird die Rechnung in der Regel noch bearbeitet (freie Zusatztexte hinzufügen / überflüssige Textfelder entfernen). Das ist natürlich alles andere als GoBD-konform, da man die Rechnungen jederzeit nachträglich ändern kann.

Ich könnte jetzt natürlich die Rechnung in einem Blob-Feld speichern und eine Historie mit Dokumentation der Änderungen einbauen. Damit wäre der GoBD Genüge getan, denke ich. Aber: dann darf ich für die Änderung einer Rechnung nicht mehr Word verwenden, denn dann könnte man sie ja mit "Speichern unter" wieder ins Dateisystem zurückholen. Ich bräuchte also einen alternativen Doxc-Editor, der komplett in meine Software integriert werden müsste.
WPtools wäre so ein Kandidat, oder gibt es da noch etwas anderes?


Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Wie macht ihr das ?
  Mit Zitat antworten Zitat