Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#28

AW: Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

  Alt 14. Feb 2018, 19:16
Es gibt oft mehrere Tasks (Aufgabenplanung), wo eingestellt ist, dass sie Windows aufwecken dürfen.
Das kann man in diesen Tasks abstellen (und/oder die Zeiten ändern)
Genau. Einer davon ist besagter "Reboot" Task. Diesen zu Bearbeiten/Löschen/Deaktivieren verbietet Windows mir seit dem 1709er Update leider. Nichtmal mit SYSTEM-Rechten funktioniert es.

oder in Systemsteuerung > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern > Erweiterte Energieeinstellungen ändern >> Energie sparen > Zeitgeber zur Aktivierung zulassen
komplett deaktivieren
Sind ebenfalls aus, aber da hält sich Windows für seine eigenen Updates nicht dran

Zitat:
jetzt auch den entsprechenden Task zu maskieren, denn z.b. ein powercfg -lastwake gibt keine Resultate.
Garkeine?
Wurde der PC zwischendurch vielleicht nochmal neu gestartet?

Eventuell auch mal als Admin ausführen. (aber eigentlich braucht diese Abfrage keine besonderen Rechte)
Es stand tatsächlich eine "1" dort meine ich, aber ich erhalte keine weiteren Hinweise auf den Task, der dafür verantwortlich war. Manuell habe ich es aber wie gesagt bereits wieder auf den UpdateOrchestrator/Reboot eingrenzen können.

Würde es nicht reichen im Bios die "Lasse dich durch die RTC aufwecken"-Funktion abzustellen wenn du sie nicht nutzen möchtest?
Das wäre optimal. Leider habe ich in meinem BIOS keine entsprechende Option finden könnne. Ich werde später nochmal genauer nachschauen. Bin erst vor ein paar Tagen auf ein Asus X299er Board umgestiegen und hatte dort zwar obligatorisch mal alles durchgeschaut, aber will nicht ausschließen, dass ich die Option übersehen habe.

Klar wäre es eigentlich "richtiger" das im OS abzustellen, aber das hast du sicher schon gemacht, oder?
Jap, Zeitgeber sind alle auf "deaktiviert". Hält sich Windows leider für die eigenen Update Tasks nicht (mehr) dran.

Ansonsten wäre es noch eine Idee dass es die automatische Wartung ist, aber die hast du bestimmt auch schon abgeschaltet, oder?
Jaa, auch bereits seit längerer Zeit ausgeschaltet. Hatte damals mal einen Thread auf Stackoverflow gefunden, den ich komplett abgearbeitet hatte
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat