Einzelnen Beitrag anzeigen

grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: zeos, foxpro, fehlermeldung: "Ein Objekt, das dem angeforderten Namen..."

  Alt 15. Feb 2018, 17:45
Kann denn die FoxFro DB üverhaupt mit Parametern arbeiten? Was sagen die Docs?
Mir war nicht bewusst, daß die Parameter eine Frage der DB sind - ich dachte, daß das der Zugriffs-Layer (in meinem Fall Zeos) erledigt.
So wie's aussieht kann VFPOLEDB keine Parameter.

Unter Umständen mußt Du da Klammern.
Code:
and (wert=:para)
Aber eigentlich sollte ADO damit umgehen können.
Ansonsten schau mal nach dem ADO-Monitor der sollte Dir sagen können was an die DB(?) geschickt wird.
Gibts einen ADO-Monitor, der mit ZEOS geht? Der ZEOS Monitor zeigt leider nur die Query mit den Parametern - nicht was er wirklich an den OLE-Treiber übergibt.

was passiert, wenn Du vor dem ParamByName mal ein Prepare machst?
gleiches Problem...

"numeric 10"
ist mglw eine zu große oder nicht gut implementierte Genauigkeit.
Die aber nicht von mir stammt. Die Tabellen sind wie sie sind - ich muss sie so nehmen.

Ich würde einfach mal die Abfrage ändern und einen der Textparameter in der where clause prüfen.
Auch versucht, gleiches Problem.

Auch wenn ich wieder gesteinigt werde:
Wieso noch so ein veraltetes und abgekündigtes DBMS-System wie FoxPro?
Kann man die DB nicht in einem Rutsch auf ein neues DBMS-Format konvertieren und damit arbeiten?
Ich möchte ja keinen Stein werfen
Aber schon mal dran gedacht, daß es Situationen gibt in denen man nehmen muss was da ist und nicht anders kann?
Ich muss hier Daten aus einem bestehenden System auslesen ohne die Kompatibiltät zu diesem System zu gefährden. Daher VFPOLEDB und nicht tDBF oder sowas und schon gar nicht portieren auf eine andere DB.
Dazu kommt, daß der Aufwand in Grenzen bleiben soll, weil das wahrscheinlich keine Lösung für die Ewigkeit sein wird...

Danke an alle für's mitdenken und antworten - aber ich fürchte EgonHugeist hat recht und das Problem liegt in VFPOLEDB, das keine Paramter kann.

Ich werde also einen Wrapper schreiben in dem ich die Parameter einfach selber im SQL-String austausche... Da ich nur wenige Datentypen brauche ist das wahrscheinlich die eleganteste Lösung...

Gruß
Luggi
  Mit Zitat antworten Zitat