Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Datenbank erreichbar im eigenen Wlan

  Alt 16. Feb 2018, 07:34
Von Ansgar habe ich glaube ich zuletzt gelesen, dass er keine Postgres Anbindung machen will, was ich betrüblich fand. (Ist aber schon länger her und soll auch keine Kritik sein- Im Gegenteil, Heidi hat mir immer gefallen, nur die DB ist nicht meins)
HeidiSQL basiert auf ADO. Das und Postgres zusammen ist schon mal nicht die allerbeste Idee. Mir wäre es lieber, es wäre ZEOS. Lizenzmäßig ginge das sogar, beide unter der GPLv2. Aber dass er zumindest mal über Postgres nachgedacht hat, findet man in den Sourcen:
Delphi-Quellcode:
TNetType = (ntMySQL_TCPIP, ntMySQL_NamedPipe, ntMySQL_SSHtunnel,
    ntMSSQL_NamedPipe, ntMSSQL_TCPIP, ntMSSQL_SPX, ntMSSQL_VINES, ntMSSQL_RPC,
    {!!!} ntPgSQL_TCPIP {!!!});

TNetTypeGroup = (ngMySQL, ngMSSQL, {!!!} ngPgSQL {!!!});
Das hätte ich mir vor 4,5 Jahren gewünscht. Auf einen Blick, welche Berechtigungen vergeben sind.
Geht mir ganz genauso. Irgendwann wars mir dann einfach zu doof und ich hab mal angefangen sowas zu bauen. Das ist gar nicht so einfach. Zumal ich es nun wieder gar nicht so mit MSSQL habe und nur für Mysql/MariaDB bauen kann. Bei MSSQL hoffe ich dass Ansgar das Ergänzende macht. Aber selbst bei Mysql und MariaDB wird es zunehmend schwieriger. MariaDB unterstützt User Roles seit der 10.0.5, bei Mysql kommt das IMHO erst mit der 8.0. Selbstverständlich hat Oracle nicht die Lösung von MariaDB übernommen sondern strickt was eigenes. Heißt, ab Mysql 8.0 werden die beiden Projekte nicht mehr voll kompatibel zueinander sein. Es sei denn, Monty baut eine Kompatibilität bei MariaDB ein. Doch wenn das so weiter geht mit den Kräfteverhältnissen, wird Oracle irgendwann nicht mehr in der Position sein, sowas zu diktieren (man wills gar nicht glauben ^^)

Machen wir uns aber nix vor, bisher hat Ansgar das HeidiSQL ganz alleine gemacht. Zumindest soweit ich weiß. Alle Freizeit ist endlich. Wenn er sich mit Postgres nicht so gut auskennt, wer kanns ihm verübeln dass er nicht viel Arbeit da rein steckt? HeidiSQL steht auf Github, jeder könnte einen Beitrag leisten oder einen Fork starten.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat