Einzelnen Beitrag anzeigen

schotti65

Registriert seit: 3. Sep 2010
Ort: Berlin
53 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#1

Start und/oder Installation XE + XE fehlerbehaftet

  Alt 19. Feb 2018, 12:51
Hallo zusammen,

installiert ist:
- Delphi 2009
- Delphi XE
- Delphi XE5
plus jeweils ein paar AddOns, hat alles bis vor ca. 1 Woche gut funktioniert.

Auf einmal läßt sich weder XE noch XE5 starten, im Taskmanager erscheint kurz die bds.exe und ist dann wieder weg. ("... -pIrgendwas" hab ich erfolglos probiert)
Verschiedene Versuche, die Installation zu Reparieren oder zu ändern, erzeugen irgendwann Fehler der Art
"Fehler - Zugriff auf Netzwerklaufwerk \Uninstall (oder \Bin) nicht möglich"
=> nur Abbruch möglich.

Was mir auch aufgefallen ist; beim Versuch, die Installation zu ändern, erscheint auf der Seite "Ausgewählte features" bei den Punkten
"Verfügbarer Speicherplatz" und "Verbleibender Speicherplatz" jeweils nur "-1 Byte" (Platte hat noch ca. 250GB frei).

Bei D2009 geht alles problemlos, sowohl Start als auch Installationsprogramm (zeigt auch Speicherplatz richtig an).

Es ist, als hätte irgendetwas die Installation von XE + XE5 (die stehen ja im gleichen Pfad) teilweise kaputtgemacht.

Das einzige, was mir einfällt: ich habe in den letzten Tagen einen Delphi-Decompiler "DeDe" downgeloaded, um eine uralte D7-EXE zu analysieren. Erfolglos => DeDe wieder deinstalliert.
Möglicherweise habe ich dabei irgendwie XE+XE5 kaputtgemacht?

Irgendwelche Ideen/Vorschläge?

(Komplette Neuinstallation + AddOns wäre ganz schön aufwendig)

Danke
Schotti

PS: den Verweis auf "Manual uninstall of Rad Studio/Delphi/C++Builder XE5" : https://support.embarcadero.com/article/43390 habe ich auch schon gefunden, würde es nur gerne einfacher lösen

Geändert von schotti65 (19. Feb 2018 um 12:55 Uhr) Grund: mehr infos
  Mit Zitat antworten Zitat