Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Quellcode-Hint "flattert"

  Alt 21. Feb 2018, 08:52
Schonmal versucht das Projekt komplett neu zu erzeugen.
Alles DCU, etc. zu Löschen und BuildAll ?
Ja, das ist ja sowas wie Aspirin. Wirft man immer erstmal prophylaktisch ein. Aber leider ohne Wirkung. Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist: Wenn ich in der betreffenden Unit irgendwo im Quelltext eine Variable mit STRG+Klick anspringe und diese Variable Prozedur-lokal deklariert ist, dann "verspringt" der Cursor im Editor um 6 Zeilen, der Cursor landet 6 Zeilen zu weit oben im Quelltext. Also lag die Vermutung nahe, dass es sich um irgendeinen Lapsus im Quelltext oberhalb handeln könnte. Ich habe spontan eine Auto-Formatierung drüber laufen lassen und siehe da, das Problem verschwand unmittelbar. Weil ich aber die Auto-Formatierung nicht so sehr mag, habe ich das per Undo wieder zurück genommen. Trotzdem bleibt der Fehler vorerst verschwunden. Daher kann ich nicht genau nachvollziehen, was die IDE durcheinander gebracht hat. Aber zumindest bin ich jetzt schon schlauer. Vielleicht hilfts ja euch auch mal...
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat