Einzelnen Beitrag anzeigen

yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

erkennen ob gerade ein Windows Update läuft

  Alt 1. Mär 2018, 06:38
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit in einem laufenden Programm abzufragen, ob gerade ein WINDOWS-Update läuft?

Hintergrund: Einer meiner Kunden kauft Tablets, richtet ein Anwendungsprogramm (von mir) darauf ein und testet die zugehörige Bluetooth Verbindung zu einer externen Hardware (auch von mir). Dann kommt das ganze Packet, also Tablet und externe Hardware, ins Lager. Dort liegt es dann schon mal für ein paar Wochen. Dann kommt ein Auftrag, mein Kunde holt alles aus dem Lager und testet nochmal die Funktion. Es ist nun schon mehrmals passiert, dass die Bluetooth-Verbindung nicht funktionierte. Ich bekam dann Meldungen über Hardwareprobleme. Tests der angeblich defekten Hardware brachten keinen Befund. Nun hat sich durch einen Zufall als wahrscheinliche Ursache ein laufendes Update herausgestellt. Diese Situation kann auch beim Endkunden auftreten, da die Geräte eher selten zum Einsatz kommen, da kann dann schon mal ein Update fällig sein, wenn sie wieder eingeschaltet werden.

Ich möchte diese Situation erkennen und eine entsprechende Meldung ausgeben.
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/
  Mit Zitat antworten Zitat