Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: "Modernes" Design eines Dialoges der eine Mehrfachauswahl zur Verfügung stellt

  Alt 2. Mär 2018, 23:17
Ich würde ein "Visible=False" Rohbau bestehend aus einem Panel auf dem eine Checkbox samt EditFeld und "X" Button zum entfernen des Panels erstellen.
Das in eine Scrollbox so oft generieren wie Einträge vorhanden sind (per ini oder Registry oder anders verwalten lassen)
Als letztes immer ein Leeres Panel mit einem "+" Knopf um ein neuen Rohbau hinzufügen.
Wie du das speichern einbindest Frag am besten die die es bereits benutzen,
vielleicht reicht ja eine auto-save funktion im OnClose Event oder auto-save nach edit?
Nachtrag: Oder im Rohbau auch einen [S] button zum selektiven speichern?
Vielleicht eine mini-Datenbank oder ini Datei mit Beispielen für neuen EditText anlegen und bei neuerstellung inhalt mit anbieten?
ps: es müssen ja keine buttons im herkömmlichen sinne sein, vieles kann auf "OnClick" reagieren, oder per bitbutton, lass deiner kreativität freien lauf, gleiches gilt für "CheckBox", kann ja auch eine Glühbirne sein die an und aus geht oder was den benutzern gefallen könnte.

nochmals ein Nachtrag:
den Rohbau erstelle ich in der IDE und gestalte ihn solange um bis er mir gefällt,
im nachhinein hol ich mir alles was ich brauche dazu aus der dfm und dem pas headern
um sie dann nurnoch per Panel(Create) usw im code bei laufzeit zu erstellen und verwalten, der Rohbau wird bei finalisierung entfernt oder bleibt Visible=False als Geist für spätere Umgestaltung bestehen.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg ( 3. Mär 2018 um 00:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat