Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Ladezeit von Delphi 10.2 IDE

  Alt 5. Mär 2018, 07:58
Die ganzen Zeitangaben bringen rein gar nichts ohne CPU, Windowsversion und ca. Anzahl der installierten Komponenten.
Genau! Das habe ich am Sonntag Abend zu später Stunde vergessen. Also hier die Eckdaten:

Das absolute Negativbeispiel 10.0 Seattle mit seinen 2 Minuten läuft auf einem i7-7700K @ 4,2 GHz mit 16 GB RAM auf einer M.2 SSD von Intel. Bei diesem Delphi spielt es keine Rolle, ob ich es das erste, zweite oder zwanzigste Mal starte, das braucht immer so lange. EDIT: Windows 10 Pro.

Dann habe ich noch einen zweiten Rechner, schon etwas älter. Hier ist es ein i3-4330T @ 3,6 GHz mit 8 GB RAM und einer Intel SATA-SSD. Auf diesem System habe ich ein XE4, ein 10.0 und eben jenes 10.2 Starter installiert. XE4 ist hier in etwa 40 Sekunden durch, 10.0 braucht auch ~ 2 Minuten und das 10.2 wie gesagt 5 Sekunden und zwar selbst beim ersten Start direkt nach einem Reboot vom Rechner. EDIT: Windows 7 Pro.

Beide Maschinen haben gar nichts gemeinsam. Die erste hängt im Firmennetz mit diversen Netzlaufwerken, die zweite ist eine reine Inselkiste ohne Netshares. Natürlich unterscheiden sich die einzelnen Delphis in Sachen Packages. Aber ich kann versichern, das 10.0 war schon immer so lahm, vom ersten Tag an, noch bevor irgendwelche Zusatzsachen installiert waren.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter ( 5. Mär 2018 um 08:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat