Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: Docker mit Windows

  Alt 5. Mär 2018, 13:59
Ich habe erst eine Handvoll Docker Container unter Linux gebastelt, daher:

[grauzone]
Ich komme anhand der Nomenklatur bei Docker immer durcheinander.
Oder anders: Docker ist eigentlich keine Allzweckvirtualisierung, sondern eine effiziente Form der Weiternutzung von Dingen, die eh schon da sind (Linux Kernel). Das Konzept ist nicht gedacht, um Windows zu virtualisieren und auch nicht, unter Windows zu virtualisieren.
Das Verfahren / die "Marke" ist aber offenbar dabei, sich zu einem Standard zu entwicklen und unter Windows will man eben auch Docker, egal wie es mal gedacht war.
Windows , also MS, ist offenbar voll auf den Zug aufgesprungen und wirbelt fleißig mit. Was was ist und was wie genannt wird und was es macht, ist irgendwie unscharf (wenn man es nicht alles angepackt hat wie ich z.B.)

Docker (originär) ist Linux Container für Linux
Docker (für Windows) ist auch Linux Container, aber eben in/für Windows (Konzeptbruch)
Damit sind es aus Perspektive der Hostplattform schonmal zwei verschiedene Produkte.

Was Du willst ist:
Docker (unter Linux/Synology) für Windows Container?
(plus was Du schon hast: Docker (unter Linux) für Linux)?

Keine Ahnung, ob du damit was anfangen kannst und ob das alles so stimmt. Aber ein Linuxcompiler hilft nur bedingt, wenn Du ein Windowsprogramm an den start bringen willst.

Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht dem Funktionsumfang der Synology Angebote entspricht (hab keins), vielleicht ist es aber auch als "InApp" Kauf erhältlich.

[/grauzone]
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat