Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Firebird 3 (embedded) mit IBxpress 15 Komponenten Delphi XE

  Alt 8. Mär 2018, 15:16
Hallo zusammen,

mein erste Frage in einem Forum - ich hoffe nichts zu vergessen/falsch zu machen.
herzlich willkommen!! Doch hast Du: eine Runde Freigetränke für alle *fg*


Sind die Interbase-Komponenten in XE generell nicht kompatibel zu Firebird embedded?

genau. Auch wenn andere mit IBX und Firebird arbeiten (können), Jeff Overcash, der Entwickler hinter IBX, hat vor gut 17 Jahren als Firebird und Interbase getrennte Wege gegangen sind klar gemacht, dass IBX nur Interbase unterstützen wird, sonst nix.

Wie gesagt: Auch wenn es bei anderen klappt, für mehr als eine "ich versuch mal was" Anwendung würde ich IBX + Firebird nicht verwenden und selbst da wäre mir der Aufwand spontan auftretende Probleme (bei Versionswechsel,...) zu lösen einfach zu hoch.

Wenn kommerziell: Ich empfehle die DevArt Komponenten, die gibts aktuell auch bis Delphi 7 zurück für Firebird 3 oder wenn du Enterprise hast kannst Du auch FireDac nehmen.
Wenn nicht kommerziell: würde ich Zeos anschauen oder wenn es etwas moderner sein darf: UIB mit einem ORM (tiopf), wobei ich nicht weiß wie der Stand bzgl. Firebird 3.0 und UIB ist...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat