Thema: FreePascal Bubblesort Problem

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#50

AW: Bubblesort Problem

  Alt 9. Mär 2018, 08:24
Ja wird mir nichts anderes übrigbleiben. (vielleicht mit Quicksort mal versuchen).
.
Wo Bubblesort nicht (oder nicht richtig) funktioniert, wird Quicksort kaum besser sein (ganz im Gegensatz, es ist komplizierter und damit fehleranfälliger), denn das Problem liegt wohl nicht an einem fehlerhaften Bubblesort.
Auch wenn du recht haben magst werde ich es destotrotz versuchen.
Nochmal ein Versuch das zu erklären:
Das Sortieren besteht quasi aus 2 Teilen:

1) Den Algorithmus (Bubblesort, Quicksort, Mergesort, ...)
Jeder dieser Algorithmen kann zuverlässig in jeder Situation Zahlen sortieren
2) Der Teil beim Sortieren wo zwei Elemente verglichen werden und entschieden werden muss welcher der beiden Elemente größer/kleiner/gleich ist.
Dieser Vergleich von zwei Elementen ist komplett UNABHÄNGIG vom gewählten Algorithmus und bestimmt am Ende in welcher Reihenfolge die Zahlen sortiert werden.

Dein Problem liegt bei 2).
Wie ich und andere schon mehrmals gesagt haben musst du dir bewusst machen in welcher Reihenfolge du deine Zahlen haben willst.
Wenn du da keinen 100%igen Plan wird das nie was und du kannst Sortieralgorithmen implementieren bis du schwarz wirst.
Sobald du weißt in welcher Reihenfolge du deine Zahlen haben willst musst du dir für 2) eine Function überlegen die zwei Zahlen anhand deiner Kriterien vergleicht => Fertig
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat