Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

DirectX 9 extrem langsam, hier eine Lösung

  Alt 9. Mär 2018, 20:47
Betriebssystem: Win 10
Hallo Community,

ich habe einen starken FPS Verlust in Kombination Windows 10 64bit + DirectX 9 32bit Andwendung.
Anno 1701 zum Beispiel.

Die bisher einzige, aber funktionierende, Lösung für mich war folgendes zu Unternehmen:

Vorraussetzung:
1. besorgt euch eine alte d3d9.dll Datei. Meine stammt aus dem Windows.Old Ordner (angelegt von Windows 10 64bit Setup beim Upgrade von Windows 7 64bit Ultimate Edition) man wird aber auch bei Suchmaschienen fündig.
2. das letzte Windows DirectX 9 SDK (9.0c Juni 2010, ca. 100MB bei Microsoft) muss ordnungsgemäß installiert sein!

Methode A (funktioniert meistens absolut unproblematisch),
kopiert einfach die .dll ins Programm/Spiele Verzeichniss.
So könnt Ihr testen BEVOR ihr Methode B nutzt!
Also Programm/Spiel starten und 3D Modus/FPS checken, bei Erfolg käme auch Methode B in Frage.
In Ausnahmefällen reicht es nicht aus die dll ins Programmverzeichniss zu kopieren, sondern in ein Unterverzeichniss.
In der Regel dahin kopieren wo die .exe der Anwendung liegt.

Methode B (erst Anwenden wenn Methode A einwandfrei funktioniert!)
dabei wird Windows\SysWOW64\d3d9.dll mit der alten Ersetzt, aber die Feinheiten um es als Anleitung anzubieten hab ich noch nicht ganz raus.
Man muss Owner der Datei werden damit man sie austauschen kann, nur hab ich bei den vielen neuen Windows 10 Krams vergessen mir zu notieren wie ich es angestellt hab, aber darauf läuft es hinaus.

Bei mir sind nun alle alten DirectX 9 Anwendungen im normalen FPS bereich und nicht im 5 FPS Bereich.

NACHTEIL:
Es wäre ja zu schön wenn mal alles glatt laufen würde,
je nach d3d9.dll Datei kann es vorkommen das Overlay Text nicht mehr Dargestellt wird, ich schreibe bewusst "je nach d3d9.dll Datei" damit ihr gleichzeitig den tipp habt einfach eine andere zu testen.
FRAPS kann ein Störfaktor sein bzw wegem Overlay Text je nach d3d9.dll nichts Anzeigen, gleiches gilt für andere Programme solcher Art.

Ich hoffe dieser Mini Artikel hilft irgendwem mit gleicher Problematik weiter.

Sorry für Rechtschreibfehler, bin müde aber wollt es noch schnell loswerden
Gruß vom KodeZwerg