Einzelnen Beitrag anzeigen

EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
415 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#40

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 9. Mär 2018, 22:20
Danke @p80286 für Deinen Hinweis. Habe mir zwischenzeitlich auch die Hilfe und andere Bescheibungen für das Admin-Tool und auch für DBeaver durchgelesen und feststellen müssen, dass ich einem Irrglauben aufgesessen war. Ich glaube jedoch, dass eine Import/Export-Fkt. mit csv enthalten ist.
Da ich die ganze Sache nur für mich zum Test ergründen und damit experimentieren will habe ich die Daten also im Delphi-DBGrid eingegeben. Morgen werde ich versuchen Daten mit csv-Konvertierung einzugeben. Jedenfalls habe ich wieder ein neues DB-System (PostgreSQL) erschlossen, nachdem ich mit SQLite, Firebird, FireDAC ADO, XML, ABS bereits erfolgreich experimentiert habe.
Nur erfolglos war ich bislang mit der Implementierung von Excel. Das soll ganz einfach sein, doch ich bekomme das einfach noch nicht hin.
Ich kann zwar von Delphi aus eine leere Exceltab. aufrufen doch so richtig eine besehende Exceltab in ein DBGrid beispielsweise einzuladen hat noch nicht geklappt. OleDB ist da wohl ein Stichwort. Doch alles zu seiner Zeit.
Gegenwärtig ärgere ich mich mit einer blöden Fehlermeldung herum, wenn ich IB Tabellen in Delphi laden will :
Zitat:
Fehler
---------------------------
DBX-Fehler: Der Treiber konnte nicht korrekt initialisiert werden. Die Client-Bibliothek könnte fehlen, nicht ordnungsgemäß installiert sein, eine falsche Version haben, oder der Treiber fehlt möglicherweise im Systempfad..
---------------------------
OK
Ich finde dafür einfach noch nicht die Stellschrauben, um diesen Fehler zu beseitigen. Im Inet. sind div. Beiträge dazu vorhanden, doch bislang hatte ich noch nicht den durchschlagenden Erfolg in dieser Sache.
Habe zwischenzeitlich die dbxconnections.ini und dbxdrivers.ini bearbeitet, doch noch bin ich nicht am Ziel. Hoffentlich liege ich mit diesem Ansatz richt.
Nun ist für heute erst einmal Schluss. Nochmals Danke
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat