AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Potenzberechnung mit Delphi

Ein Thema von Optiplex · begonnen am 1. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 1. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Potenzberechnung mit Delphi

  Alt 1. Sep 2009, 08:54
himitsu hat Recht, du solltest das irgendwie übergeben an den "Rest" des Programmes, also entweder eine globale Variable:

Delphi-Quellcode:
// irgendwo im Interface-Teile

var Ergebnis: real;

// irgendwo zur gleichen Zeit im Implementations-Teil:
procedure Irgendwas;
begin
  Ergebnis:=Power(2,3);
end;
oder vieleicht eine Funktion draus machen:

Delphi-Quellcode:
// irgendwo im Interface-Teile

var Ergebnis: real;

// und dann im Implementations-Teil:

function Irgendwas: real;
begin
  result:=Power(2,3);
end;
oder wenn es variabel sein soll:

Delphi-Quellcode:
// irgendwo im Interface-Teile

var Ergebnis: real;

// und dann im Implementations-Teil:
function Irgendwas(iBasis, iPotenz: integer): real;
begin
  result:=Power(iBasis,iPotzenz);
end;

//irgendwo zur gleichen Zeit im Quellcode:

begin
  ...
  Ergebnis := irgendwas(2,3);
  ...
end;
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Optiplex

Registriert seit: 5. Mär 2008
131 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#12

Re: Potenzberechnung mit Delphi

  Alt 1. Sep 2009, 11:33
Zitat von himitsu:
Ergebnis wird nicht verwendet und daher vom Compiler entfernt ... heißt, die Variable gibt es nach der Zuweisung vermutlich nicht mehr (Codeoptimierungen halt) und der Debugger ließt was "Falsches" aus
Danke Himitsu; BAMatze, für diese Erläuterungen. Das kann natürlich sein, denn ich hatte einen Breakpunkt gesetzt und die Variable überwacht, um zu sehen ob aus dieser Berechnung das richtige Ergebnis kommt. Als das nicht der Fall war habe ich probiert und probiert und probiert, was mich stutzig gemacht hat, war die Tatsache ,dass das Ergebnis immer diese 3, irgendwas war.

Gruß Dieter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

Re: Potenzberechnung mit Delphi

  Alt 1. Sep 2009, 11:47
Zitat von Optiplex:
Als das nicht der Fall war habe ich probiert und probiert und probiert, was mich stutzig gemacht hat, war die Tatsache ,dass das Ergebnis immer diese 3, irgendwas war.
Da wurde wohl einfach rein zufällig genau das "selbe andere Wasauchimmer" an der Stelle gepeichert, wo mal deine Variable war (im Stack oder einem Register .. wer weiß wo Delphi deine Variable gespeichert hat, aber vermutlich im Register und davon gibt es nur vier, weswegen die schnell mal mit was Anderem überschrieben werden)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz