Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Objekte sortieren mit TArray<T>.BinarySearch

  Alt 13. Mär 2018, 17:01
Hallo zusammen,

ich habe eine Liste von Objekten und möchte diese per TArray<T>.BinarySearch in eine absolute Ordnung bringen und dabei sämtliche Duplikate eliminieren. Soweit so gut ... hier ein Auszug aus meinem Code:
Delphi-Quellcode:
if (not TArray.BinarySearch<T>(FItems, V, J, Comparer, N, C - N)) then
begin
  for K := C downto J + 1 do
  begin
    FItems[K] := FItems[K - 1];
  end;
  FItems[J] := V;
  Inc(C);
end;
C ist hierbei die Anzahl der Items im Array und N ist ein Offset für den Fall, dass meine Liste ein paar vorwegstehende Default-Elemente besitzen soll (braucht in diesem Falle nicht zu interessieren). FItems wird am Anfang auf die gesamte Anzahl der Objekte festgelegt - hat also garantiert genug Platz.

Zum eigentlichen Problem: Für den Vergleich implementiere ich mir eine CompareTo Funktion, welche ich dann im Comparer aufrufe:
Delphi-Quellcode:
function TMyClass.CompareTo(Other: TMyClass): Integer;
var
  I: Integer;
begin
  Result := (Length(FFlags) + 1) * (Ord(FAccess) - Ord(Other.FAccess));
  for I := Low(FFlags) to High(FFlags) do
  begin
    Result := Result + (I + 1) * (Ord(FFlags[I]) - Ord(Other.FFlags[I]));
  end;
end;
FAccess ist hierbei ein Enum und FFlags ein array[0..N] of Enum .

Beobachtung: Nachdem ich von einem "normalen" EqualityComparer zum Eliminieren der Duplikate auf die Methode mit BinarySearch umgestellt habe und ins Git committen wollte, ist mir aufgefallen, dass 57 Zeilen entfernt, aber nur 53 hinzugefügt wurden (ein Objekt pro Zeile). Aus irgendeinem Grund fehlen mir demnach 4 Datensätze.

Ist meine Vorgehensweise - also über die Multiplikation eine Wertung herzustellen - so überhaupt korrekt?
Falls ja, gibt es da bessere Ansätze, die weniger anfällig für Integer Overflows sind?

Kann mir hier irgendjemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
Zacherl
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat