Einzelnen Beitrag anzeigen

fringer

Registriert seit: 25. Feb 2018
15 Beiträge
 
#1

ShellExecute funktioniert nicht korrekt (Parameter wird nicht angenommen)

  Alt 13. Mär 2018, 18:06
Delphi-Version: 7
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage bzw. eine Sache die ich mir nicht erklären kann und hoffe ihr könnt mir
da wieder weiterhelfen.

Ich möchte gern ein externes Commandline Programm starten. Bei dem Programm handelt es sich um ein
Bildconverter und es wird wie folgt benutzt: "bildconverter.exe export.bmp". Die Export BMP ist das Quellbild welches
im gleichen Verzeichnis liegt.
Der Bildconverter wandelt dann diese BMP in ein anderes Format (nur dieses eine)
um und legt diese neue Datei "export.TGA" ebenfalls im Verzeichnis der exe ab.

Das funktioniert prima. Nun wollte ich das ganze etwas komfortabler gestalten und ein kleines Delphi-Programm
dafür schreiben.

Egal was ich mich ShellExecute anstelle, er konvertiert mir das Bild einfach nicht.
Das Programm wird zwar gestartet aber irgendwie scheint es nicht zu funktionieren das er den Paramater richtig verwendet.


ShellExecute(0,'open','C:\TEST\bildconverter.exe', 'export.bmp',nil,SW_SHOW);
oder
ShellExecute(0,'open','C:\TEST\bildconverter.exe', 'C:\TEST\export.bmp',nil,SW_SHOW);


Habe auch schon die Suche bemüht und viele Beiträge zu dem Thema gelesen und eigentlich müsste es funktionieren,
tut es aber nicht. Was kann der Fehler sein? Wenn ich es in der Eingabeaufforderung eingebe funktioniert alles
super: "C:\TEST\bildconverter.exe export.bmp" oder "C:\TEST\bildconverter.exe C:\TEST\export.bmp".

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
Vielen Dank schonmal.
fringer
  Mit Zitat antworten Zitat