Einzelnen Beitrag anzeigen

sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

AW: Thread in mobiler App beenden

  Alt 14. Mär 2018, 11:30
Zitat:
Wenn das Programm (der Prozess) abgeschossen wurde, dann läuft auch der Thread nicht mehr und kann somit auch nicht mehr machen.
Bist Du Dir da ganz sicher?
Das bedeutet wenn die App "abgeschossen wird" wird auch der Thread mit "abgeschossen"?

Zitat:
Aber grade bei den mobilen Betriebssystemen werden Programme ofrmals garnicht beendet, sondern nur "pausiert" ... Anwendung und Thread werden nicht beendet/abgeschossen, sondern angehalten und beim nächsten Start der Anwendung wieder fortgesetzt.
Das ist mir bekannt, meine App läuft ja auch im Hintergrund weiter!
Nur beim "Abschuss" wird der Thread, wie Du schreibst, ja auch abgeschossen, d.h. undefiniert (vielleicht gerade beim Datenbank schreiben) beendet?

Genau das will ich verhindern, sprich mit einer bestimmten Bedingung (jetzt im FormSaveState) den Thread gezielt terminieren und dann wenn das Programm wieder in den Vordergrund kommt, wieder starten.

Das hätte den Vorteil, dass man das Programm, welches im Hintergrund läuft, abschießen kann und der Thread ist zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden...

Da fällt mir aber gerade auf: was passiert wenn die App im Vordergrund liegt und abgeschossen wird?
Dann wird der Thread ja auch an einer x-beliebigen Stelle abgebrochen!

Dafür muss es doch eine Lösung geben, ich bin dich bestimmt nicht der einzige mit einem Thread und einer App die "abgeschossen werden kann"?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat