Einzelnen Beitrag anzeigen

fringer

Registriert seit: 25. Feb 2018
15 Beiträge
 
#4

AW: Begrifferklärung und Dateiheaderfragen

  Alt 15. Mär 2018, 12:17
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Alles klar, ich denke ich habe beide Sachen im Zusammenhang mit Magic Numbers schon einmal gelesen.
Also werden einmal die ersten Bytes in gewissen Dateien zur Kennung als Magic Numbers bezeichnet, und einmal nicht aussagekräftige Konstanten.
Das könnte man also fast schon damit vergleichen wenn jemand in seinem Code für seine Variablen immer nur a, b, c und so weiter verwendet.
Ok, wieder etwas gelernt.

Bei der Frage zu dem Header geht es nicht direkt um PE Files. Ich will es aber mal erklären.

Ich habe eine Datei mit Header, meistens haben diese Dateien immer am Ende ihrer Dateigröße 20000kb für eine eingebette Ressource zur Verfügung.
Nun kann es manchmal sein das diese Ressource aber vergessen wurde.
Daher habe ich mal versucht manuell diese Ressource hinten an die Datei hinzugefügen. Das klappt auch. Die Datei ist nicht beschädigt.
Aber die Datei erkennt trotzdem die neu "angehangene" Ressource nicht, weil diese nicht im Header (als Section) deklariert ist.
Meine Theorie war daher mal zu probieren diese Section (aus einer anderen Datei bei der die Ressource dabei ist) in den Header einzufügen und damit auf diese Ressource zu verweisen damit sie erkannt wird und ohne die Datei unbrauchbar zu machen.
Ich hoffe ich habe das nicht zu unmständlich geschrieben. Ist auch alles erstmal nur Theorie und vielleicht geht es auch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat