Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Prüfen, ob ShowModal läuft?

  Alt 15. Mär 2018, 21:53
Vorschlag:
Ein neues Hauptformular erstellen was im End-Effekt nur ein Wrapper für die anderen Formulare wird.
Vielleicht ein mini-Fenster (ohne Titelleiste) mit ein paar Knöpfen drauf um die Formulare sichtbar zu machen?
(oder die Knöpfe als multi-funktions-anzeige nutzen, beispiel geöffnete Formulare = der Knopf hat ein anderes Bild)
Die Original Formulare selbst aus der .dpr rausnehmen und dynamisch einbinden, jetzt nur noch eine Fenster-Kontrolle einbauen damit nichts doppelt geöffnet wird.
Nachtrag: das Wrapper Fenster kann ja in den SysTray abgelegt werden sowie ein Formular offen ist, oder ein miniaturisiertes Formular, oder transparent oder dies oder das.
Dreh- und Angelpunkt ist dann der Wrapper dem Du alles beibringen musst was Du benötigst, könnte auch dienen um Daten zwischen Formularen auszutauschen (senden/empfangen). Je nach Bedürfnis.
Achja, und generell auf ShowModal in diesem Zusammenhang verzichten da ja verschiedene Fenster aktiv sein könnten oder ShowModal konsequenter einsetzen ohne das im ShowModal weitere Fenster erstellt werden.
Ich nutze ShowModal nur bei Fenstern wo ich unbedingt eine User-Eingabe erwarte. Beispiel: Datei überschreiben Dialog.
Ps: Ich habe auch bei ShowModal oft das Problem das falls ein Fehler Auftritt, der Windows-Fehler-Dialog "unter" dem ShowModal erstellt wird, sprich: ich komm nicht ran um "Ok" zu klicken. Alt-Tab und Eingabetaste mag zwar eine Notlösung sein, aber ein nicht-OnTopModal-Fenster ist unkomplizierter in solchen Fällen.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (15. Mär 2018 um 22:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat