Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?

  Alt 16. Mär 2018, 09:13
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein Ich habe selbst mit einer vorhandenen Pro-Lizenz jahrelang ohne die Klassenvervollständigung gelebt, weil ich schlicht gar nicht wusste dass es die gibt. Bis mich dann eher zufällig hier im Forum jemand drauf gestoßen hat. Insofern kann ich heute noch bei der Starter recht gut ohne STRG-SHIFT-C leben.

Wie eingangs schon geschrieben, hat sich ja im Vergleich zu den früheren Kostenlos-Editions schon viel getan was an Features vorhanden ist. Sicher kann es immer noch das ein oder andere Feature mehr sein. Hier hinkt auch der Vergleich mit den kostenlosen Community-Editions von Visualstudio ein wenig. Denn IMHO will Microsoft damit ja andere Ziele erreichen. Dort will man Windows als Plattform promoten und verschenkt VS mehr oder weniger mit kompletten Funktionsumfang. Bei Embarcadero dagegen ist Delphi selbst das Produkt. Je mehr du da in die Starter packst, umso geringer wird der Anreiz, höhere Editions zu verkaufen. Insofern verstehe ich die Produktpolitik durchaus.

Was mir als Hobbycoder (!!! und nicht in meiner Eigenschaft als angestellter Entwickler) fehlt, ist ein bezahlbares Angebot. Also featuremäßig auf dem Level der Pro-Editions, jedoch z.B. auf Open-Source-Projekte, Community und Einzelkämpfer mit geringem Jahresumsatz beschränkt. Ich bin ja durchaus bereit, für gute Software auch eine Subscription abzuschließen. Aber ~ 1200 Euro brutto p.a. sind als Privathansel schlichtweg nicht drin. Von der "Einstiegshürde" mit dem Erstkauf gar nicht zu reden.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat