Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?

  Alt 16. Mär 2018, 12:30
Man kann mit arbeiten. Irgendwie bekommt man es hin. Aber seien es Dinge wie Strg+Shift+C oder die ganzen Sachen im Debugger merkt man halt was mit "verpasst" wenn man nicht Pro/Enterprise hat. Insofern eigentlich ganz gelungen, ich denke genau das wollte Embarcadero erreichen. Kann man ihnen schlecht einen Vorwurf draus machen
Natürlich kann man damit arbeiten. Ich bin nur der Meinung, dass solche essentiellen QoL Features nicht fehlen sollte. Auch nicht in der kostenlosen Version.
Für mich ist es kein guter bzw. positiver Grund auf Pro zu wechseln weil alles was einem das Leben etwas erleichtert fehlt und einem dadurch nur Steine in den Weg gelegt werden.
Oder anders gesagt: Ich finde den Fall dass jemand in erster Linie wegen diesen QoL-Features Upgraded sollte nicht existieren. Die Pro-Version sollte auch mit ihren anderen in der Starter nicht vorhandenen Features in der Lage sein Kunden zum Upgrade zu bewegen.
Ich meine es ist natürlich immer so eine Sache sich darüber zu beschweren dass eine kostenlose Software nicht das enthält was man gerne hätte.
Aber wenn wir als Analogie mal das das Schreiben eines Programms mit dem Bauen eines Hauses gleichstellen, dann kann man mit der Starter Version bereits nur 1-stöckige Häuser bauen die nicht mehr als X Euro kosten und einen Garten kann man auch nicht haben. Und das ist in Ordnung.
Wenn die Starter Version allerdings den Keller mit einer Schaufel ausheben muss und die Pro-Version einen Bagger hat und man auch keine Handwerker rufen kann sondern alles allein machen muss, dann ist das in meinen Augen nicht mehr in Ordnung bzw. kein gutes/ethisches Geschäftsmodell. Man sollte Zugriff zum Bagger und allen Handwerkern bekommen und merken wie effizient und mit wie viel Spaß man sein Haus bauen kann. Und wenn man dann sein einstöckiges Haus ohne Garten hat und sich denkt: "Hey das war einfach und hat Spaß gemacht und das Haus sieht gut aus. Ich glaube ich kauf mir die Pro-Version und bau noch eine Etage drauf und mache mir noch nen schönen Garten wo die Kinder spielen können" dann ist der Kunde zufrieden und gibt auch gerne Geld aus.
Wenn man frustriert ist und den Bau seines Hauses nach der Hälfte abbricht weil man nur noch genervt ist wie langsam man voran kommt und dass man jeden Mist selbst machen muss dann kauft man entweder total genervt und frustriert die Pro damit man irgendwie voran kommt oder man lässt es ganz sein und wechselt auf eine andere Programmiersprache mit einer kostenlosen IDE die all diese QoL Features bietet und einem nicht absichtlich Steine in den Weg legt. Und stabiler ist die andere IDE wahrscheinlich auch
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat