Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Neues Delphi jetzt kaufen, oder weiter nach Alternativen suchen?

  Alt 17. Mär 2018, 00:18
Ahoi DP!

Seit einiger Zeit schon bin ich bzgl. Delphi etwas "abgetörnt", vornehmlich durch die Qualitätsprobleme vor einigen Versionen, aber auch durch die recht wuselige Preisgestaltung. In unserem Unternehmen arbeiten wir schon noch bevor ich eingestiegen bin mit Delphi (und davor Turbo Pascal), was natürlich auch heißt: Wir haben eine große Code-Base in Delphi, und bei allen Kunden läuft Individualsoftware, die darauf aufbaut.
Dennoch war ich in letzter Zeit immer mal wieder auf Ideensuche, wie wir denn weiter verfahren wollen. Eine Modernisierung steht dringend ins Haus (unsere aktuellste Version ist D2007...).

Was ich bei bisher keiner anderen Lösung in solcher Reife gesehen habe, ist der wirklich nette Formulardesigner. Durch diesen, und die Art und Weise der Anbindung an den Code, können wir recht zügig Programme schreiben, die jeweils nur für einen Kunden, oftmals unter 5 Installationen bestimmt sind. Für sowas erst Monate lang eigene UI Frameworks bauen ist nicht so prima, daher schätze ich dies sehr am RAD Ansatz.
Das einzige, was keine Nieschenlösung ist, wovon ich das in ähnlicher Weise kenne ist WinForms (C#). Damit hatte ich eine Zeit geliebäugelt, aber letztlich würde man damit ja auch wieder auf ein mittlerweile recht totes Pferd setzen. Auch das erstellen monolithischer Executables ist super, da es den Installationsaufwand immens verschlankt: Rüber kopieren -> läuft. Keine großen Frameworks, kein Java Geschlumse, nichts.

Jetzt ist bei uns kürzlich das Angebot einer "Upgrade Amnesty" eingegangen, sodass wir auch mit unserem antiken D2007 zu brauchbaren Konditionen an 10.2.3 kämen. Gerade die nun enthaltenen Mobile Optionen brachten mich nun stark ins Grübeln. (Angepeilt wäre Delphi Studio Professional)

Der einzige Punkt der mich jetzt noch umtreibt ist die Geschichte mit der Subscription. Ein Jahr ist inklusive, cool. Aber wir sind nicht wirklich darauf angewiesen immer die aller aktuellste Version zu haben, und sind eigentlich am glücklichsten wenn wir eben NICHT alle 2 Wochen eine neue Installationsorgie veranstalten müssen. Die Frage ist daher: Wenn die Subscription ausgelaufen ist, können wir 10.2.3 dann noch nutzen? Auch installieren? Kämen wir an die Installer noch heran, angenommen uns brennt mal das Büro ab und ein Flugzeug fällt auf die Sicherungskopien bei mir zuhause?

Oder anders gefragt: Gibt es am Ende der Subscription irgend welche weiteren Nachteile abgesehen davon, dass wir nicht mehr jeden Patch bekommen?

Eine weitere Frage ist, wie zufrieden ihr mit der Version so seid. An D2007 finde ich bisher z.B. auch recht attraktiv, dass es mir so gut wie nie abstürzt, recht schnell startet und sich generell "wohl verhält". Auch läuft es in einer VM flott genug, auch auf dem (unter-1000€-)Notebook von einer USB HDD. Das würde ich nicht aufgeben wollen.

Und Thema Komponenten. Wir nutzen Jedis und UniDAC. Müssen wir UniDAC dann upgraden, oder kann FireDAC ebenfalls ohne libmysql auf MySQL bzw. MariaDB zugreifen? (War unser Hauptgrund zu UniDAC zu greifen.) Gibt es die Jedis noch für diese Version? Wie ist das mit dem guten alten Rave Report? Kann man das alte da mit reindoktorn, oder ist eine total geniale Alternative dabei, für die es sich lohnen würde die Reports neu zu machen?

So zögerlich ich noch immer bin, wenn ihr mir hier ein paar Bedenken nehmen könnt, wäre ich an sich nicht ganz böse drum erneut zu Delphi zu greifen. Es wäre sicherlich die Lösung, mit der für uns am wenigsten Umstellungsaufwand entstünde, und es ist nicht zuletzt ja quasi meine Muttersprache.
Da unsere Programme tendenziell bis zu 10 Jahre laufen und gepflegt und erweitert werden (die Industrie ist da weit gemächlicher unterwegs als der private Sektor), ist die Entscheidung mit langfristigen Konsequenzen behaftet. (Ich hatte z.B. just heute unser letztes aktives Projekt vor der Brust, das noch mit Delphi 7 erstellt wurde, und aufgrund vieler Faktoren auch noch immer damit bearbeitet werden muss. (Hauptsächlich Unterschiede bei den Komponenten, die wir für D7 noch haben, in 2007 aber ersetzt bzw. weg gelassen haben. Umstellung prinzipiell möglich, aber das sind Mannwochen die uns keiner bezahlt, und im Moment haben wir weiß Gott genug anderes zu tun. Man schaue auf die Uhrzeit... Ja ich bin im Büro ))

Ich bin für jeden Input dankbar!
Und gehe jetzt auch mal nach Hause...
Cheers!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat