Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Neues Delphi jetzt kaufen, oder weiter nach Alternativen suchen?

  Alt 17. Mär 2018, 06:25
FireDAC braucht die libmysql.dll, funktioniert ansonsten sehr gut, aber mit Daten Verbindung zu Servern erst ab der Enterprise. Lokal müsste auch bei Professional gehen. Das steht aber in der Featurematrix. Wir nutzen MariaDB auf Enterprise.

Bezüglich Updates... Ich hoffe ihr werdet nicht so viele Probleme haben wie wir nach so vielen übersprungen Versionen hatten.

Bei uns waren die Hauptprobleme with und Unicode. Beides Zeichen für schlechten Code, ja, in unseren modernen Quelltexten gibt es natürlich kein with und String-Code ist richtig geschrieben auch wenn es da wohl keine weitere Änderung mehr geben wird. Heute sind Updates dadurch viel einfacher zu machen.

Ich habe gerade erst einige hunderttausend Zeilen von XE6 auf 10.2 gebracht und das einzige Problem waren with Verwendungen in externen Komponenten...

Wir sind nun seit XE3 auf Wartung und gehen die Versionen schrittweise mit. Einige Versionen wurde die eine Codebasis hochgezogen, nun eine andere hinterher. Aber wir werden nie wieder so lange bei einer alten Version bleiben wie bei Delphi 5 damals, denn wir sehen wie viel schneller und produktiver wir in den aktuellen Versionen arbeiten.

//Edit
Zum Beispiel haben wir früher Strings mit StringList und StrictDelimiter auseinander genommen odrr mit eigenen Funktionen. Heute schreiben wir einfach MyString.Split(...) oder MyString.Join(...). Oder schnell mal eine For-Schleife, deren einzelne Durchläufe parallel ausgeführt werden, oder einen fertigen Threadpool mit Tasks usw.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (17. Mär 2018 um 06:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat