Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#24

AW: Neues Delphi jetzt kaufen, oder weiter nach Alternativen suchen?

  Alt 17. Mär 2018, 11:27
Seit einiger Zeit schon bin ich bzgl. Delphi etwas "abgetörnt", vornehmlich durch die Qualitätsprobleme vor einigen Versionen,
Kennst du überhaupt die aktuellen Versionen? Wenn du aktuell D2007 verwendest dann kann ist deine Leidensfähigkeit doch sehr hoch.
Nicht höher, als zu dem Zeitpunkt als es raus kam. Es läuft, und ich bin an die verfügbaren Sprachmittel gewöhnt. Kein Leid.

Zitat:
D2007 war (nach D2006?) welche nach dem D8/D2005-Irrweg halbwegs wieder brauchbar war. Jedoch hast du damit noch viele schöne Spracherweiterungen noch nicht (Generics, Anonyme Methoden, Unicode-Stringtyp, ...) oder mehr Plattformen (X64, MacOS, IOS, ...) ohne die manch einer hier im Forum schon keine SW mehr verkaufen könnte.
Manche, ja. Bei uns war das bisher kaum Thema, bzw. wurde nur am Rande mal als "eventuell wollen wir in der Zukunft mal..."

Zitat:
aber auch durch die recht wuselige Preisgestaltung.
Definiere Wusselig: Es gibt Neueinstiegspreise, Updatepreise und die alljähriliche Rabatt/Amnestie-Aktion vor neuen Versionen. Man konnte schon fast die Uhr danach stellen wann wieder mal was ansteht.
Und diverse Versionen, Pakete, Optionen, Subscriptions, und alle paar Jahre andert sich irgendwo was - und dann hier und da ein Sonderangebot. Wuselig.

Zitat:
Jedoch wär bei einer Modernisierung zu fragen was modernisiert werden muss? GUI-Aussehen? Mobile Plattformen oder Weblösungen nötig?
Workflow, GUI in kleinerem Umfang, Mobile als Option um endlich sagen zu können: Ja, können wir (und zwar mit dem vorhandenen Knowhow!), und letztlich einfach nicht zu arg anstauben.

Zitat:
Eine Deskop-Lösung durch eine Desktop-Lösung zu ersetzten hätte wenig gebracht. (Fast) kein Kunde interessiert sich dafür ob es mit Delphi, C++, C#, Java oder was weiß ich entwickelt wurde. Es muss für die Probleme des Kunden einfach eine Lösung geben.
Dann würde D2007 weiterhin ausreichen. Aber wir intern müssen ja auch damit arbeiten, und gerade die seit dem dazugekommenen Sprachfeatures kann ich gut gebrauchen.

Zitat:
Die Mobile Option ist für euch nur ein "Goodie" das ihr erst nach größeren Portierungaufwand nutzen könnt (Stichwort: Unicode, FMX statt VCL).
So sehe ich das auch. Wir werden aber niemals unsere Kernsoftware 1:1 auf Mobile bringen, das macht keinen Sinn und will auch keiner. Es geht aber darum mobile Geräte als "Helferlein" anbieten zu können. (Bereich Industrie-Steuerungen)

Zitat:
Das ist eine Subscription des Supports. Kein Abo ala Adobe. Die SW ist immer installierbar (Einzig der Aktivierungsserver muss laufen)
Das ist doch schon mal gut!

Zitat:
Wenn das dein Problem ist, dann habt ihr in der Firma ein größeres Problem. Dann ist eure Backupstrategie unvollständig. Alles was zu sichern ist muss regelmäßig gesichert werden. Und zwar an mehreren Orten. D.h. z.B. das das Wöchentliche Vollbackup getrennt vom Firmenstandort aufbewahrt wird. Evtl. zwei Standort genutzt werden die abwechselnt bedient werden.
Kleine Frage wie hoch wäre aktuell der Schaden wenn der oben genannte Fall eintritt und neben allen Firmenunterlagen auch der komplette Quellcode vernichtet ist? Da ist doch wohl das Installermedium der Delphi-Version das kleinere Problem.
Eine Antwort ganz im DP-Stil
(Meine Frage war eher theoretischer Natur. Ein Ja oder Nein hätte genügt.)

Zitat:
Und mit den IDE-Extension eines bekannten Entwicklers rennt auch der Start der neueren Delphi-IDEs.
Heißt: Ohne Eingriffe von Dritten ist das nicht der Fall? Das ist doch schon wieder Käse!

Zitat:
Wenn der Kunde Wartung für diese Lösungen bezahlt dann solltet ihre diese Wartung auch dafür nutzen die Codebasis zu modernisieren.
Ha! ... Nein.

Zitat:
Sowas sollt man nur sehr selten machen - oder sehr gut bezahlen lassen. Falls beides nicht gegeben ist - Es gibt viele Firmen die suchen Delphi-Entwickler ...
Die Welt als Selbstständiger ist unfair und gemein, ja ja.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat