Einzelnen Beitrag anzeigen

TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.838 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#76

AW: Eure Anregungen für das DEC 5.3 gebraucht

  Alt 17. Mär 2018, 15:05
... ich wüsste auch mal gerne den aktuellen Stand, da ich für ein mobiles Projekt eine Pure Pascal Umsetzung gut gebrauchen könnte. ...
Hallo zusammen,
ich habe mir erlaubt Assertor mal direkt anzusprechen

Er bat mich die Informationen direkt an Euch weiterzugeben.
Er bestätigt, dass das Projekt leider komplett liegen geblieben ist. Das bedauer er sehr, da ihm das Projekt doch sehr am Herzen liegt.
Es gab zwar viele Komponentenhersteller, die DEC selbst nutzen und anfragten, aber keiner war bereit Unterstützung bei der Portierung / Weiterentwicklung anzubieten.
Ihm fehlt schlicht die Freizeit um das noch "nebenbei" zu machen.
Es war privat und beruflich viel los, gab große Änderungen. Zu viel um das hier zu schreiben.

ABER (und das ist die gute Nachicht):
Seit neuestem ist da wieder was im Gange, Markus Humm integriert seine Änderungen am ASM Code in etwas lauffähiges seit vorletzter Woche.

So wie es aussieht sollte es bis Mitte des Jahres zum DEC 6 Release kommen, wahrscheinlich sogar früher (ETA wäre wohl Mai).
Das ganze kommt dann auf GitHub. Support D2009+, für altes gibt es die alte DEC.

Sobald er wieder etwas Luft hat, meldet er sich hier im Forum.
(Das kann aber noch eine Weile dauern.)

Ich hoffe das alles so klappt, wie er sich das vorstellt.
Ich warte auch schon auf das Update.
Die Gründe warum er die DEC Änderungen nicht schon vorher auf github stellt, beschrieb er ja schon in einem ältern Post.
In diesem Sinne wünsche ich euch (und mir) etwas Gedult.

Viele Grüße
MaBuSE
Soso, das habe ich damals gar nicht mitbekommen, dass mich jemand sobald geoutet hat!
Ich wusste auch nicht das Assertor ein Pseudonym des bisherigen Maintainers ist...

Naja, ein neues Release gibt's noch nicht wirklich (es kam uns diverses dazwischen, vieles davon nennt man "Leben") aber:
vielleicht schaut ja der eine oder andere mal auf GitHub vorbei (nein, nicht unter dem Fork den jemand im November
gemacht hat und der viel von FPC schreibt) sondern unter unserem DEC Projekt. Wer dort nämlich genauer hinschaut,
findet evtl. doch schon was

Nur: wir könnten an diversen Punkten weiterhin Unterstützung gebrauchen.
Manche der Unterstützungstätigkeiten sind sogar recht simpel, wie z.B. mal die DUnit tests unter einer älteren
Delphi Version auszuführen um sicherzustellen, dass es auch da compiliert. Sonst müsste ich da welche installieren
die ich sonst gar nicht mehr bräuchte...
=> freiwillige bitte vortreten und melden, dann gibt's für diese auch mehr Infos zum Stand.

Und keine Panik: wir sind durchaus schon ein gutes Stück weiter als viele jetzt evtl. denken mögen.
Und wen's interessiert: natürlich ist eines unserer Ziele die Cross-Plattform Kompatibilität!
Ich hab' mal selber weil's noch nicht 100% fertig ist vor Monaten je einen hash und einen Cryptoalgo die ich brauchte
rausextrahiert und nutze die jetzt in einer Android ARM App. Das mal als eine Art erster Beweis, dass wir da auch schon
weit fortgeschritten sind.
  Mit Zitat antworten Zitat