Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen

  Alt 19. Mär 2018, 17:10
Wenn es dir um Horizonterweiterung oder bessere Berufschancen geht würde ich eben nicht den C++-Builder nehmen.

Nicht weil ich jedes mal das Verlangen bekomme mir in den Kopf zu schießen wenn ich länger als 10 Minuten damit arbeiten muss (Code Completion, Abstürze, ...), sondern weil du wahrscheinlich nichts anderes tun wirst als Punkte durch -> und begin/end durch geschweifte Klammern zu ersetzen. Sich immer orientierend an der (relativ kleinen) aus Delphi bekannten RTL wirst du nie z.B. die C++-Standardbibliothek oder z.B. die Boost-Bibliothek kennen lernen, einfach weil du sonst immer nur versuchen wirst Probleme mit denen dir aus Delphi bekannten Komponenten zu lösen.

Die verwendete IDE halte ich persönlich für weniger wichtig. Mit Java habe ich leider schon länger nichts mehr gemacht, meine einzige verwendete IDE war immer Eclipse. Wenn es dir wirklich um das "Lernen" der Sprache geht ist vielleicht auch ein Ansatz eine möglichst minimale IDE und nicht so ein (großartiges!) Monster wie Visual Studio zu verwenden, die ganzen Möglichkeiten lenken nur ab
  Mit Zitat antworten Zitat