Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Ausgabedatei kann nicht erstellt werden... warum?

  Alt 20. Mär 2018, 00:02
Ich kenne viele Situationen wo ich eine Datei nicht löschen/updaten etc kann weil die Datei "offen" ist.
"Offen" ist nicht das selbe wie "Ich starte eine Anwendung und hab ein Fenster".

Simples Beispiel:
Man hat eine Datei, editiert diese (je nach Editier-Programm, es kann auch ein Debugger oder AntiVirus Software etc sein), solange nun diese Datei editiert wird, ist sie gesperrt bzw offen oder um es auf den Punkt zu bringen "FileIsInUse".
(Es gibt auch Editier-Programm die eine Datei nicht "offen" halten, also bitte darüber jetzt nicht streiten.)

ProcessExplorer könnte eventuell helfen, Taskmanager ist dafür glaube ich nicht geeignet aber da gehe ich mal jetzt nicht drauf ein. Beide haben den Nachteil, sie sind nicht in der Lage "jeden" Prozess zu killen.
Unlocker kann auch nicht "jeden" Prozess killen, aber bietet halt einen Neustart mit Datei Löschung an.
Unlocker hat halt den (für mich jedenfalls) Mega-Vorteil, ich klick rechts auf die Datei und mir werden nur Prozesse angezeigt die auch mit der Datei verbunden sind, also hab ich sofort auf einen Blick Klarheit an was es liegt.

Das ist nur meine Meinung, ich will damit niemanden etwas aufzwingen, nur helfen den Übeltäter zu entlarven um das Problem zu beseitigen.

Ps: Angenommen ein Prozess sperrt ein Verzeichniss was man löschen möchte, da hilft weder ProcessExplorer noch Taskmanager.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (20. Mär 2018 um 00:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat