Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#9

AW: Neurale Netze und genectic algorithmen.

  Alt 20. Mär 2018, 12:37
..."sondern, ob noch jemand so etwas programmiert?"...
- wörtlich gesehen programmiere ich selbst kein neuronales Netz, aber ich wende sowas an und habe Erfahrung in der Nutzung freier wie kommerzieller NN-Pakete
- real wichtiger ist des Wissens um die sinnvollen Einzatz-Grenzen wo NN, vieles geht mit SupportVectorMaschinen oder CoreVectorMaschinen mindestens gleich gut aber stabiler und vor allem schneller
- genetische Algos für automatisierte Finden von möglichst immer besseren Varianten durch Ableitung per durch Selektion&Auslese bewerteter sich aus zufälliger Kombination von vorherigen TeilVarianten plus etwas zufälliger neuer VarianantenTeil(Mutation)... jo das funktioniert von PersonalEinsatzplanzng über Stundenpläne, bis zur Steuerung Materialzuschnitt/Materialabfüllung
- in BigData und im Finanzbereich findet man kaum noch reine NN Anwendungen, zu klein der schmale Grat zwischen guten Ergebnissen und guter Langzeitstabilität, zu groß die parmanente Gefahr der Überopimierung

Deine Frage hat schonmal jemand sowas programmiert ist halt sehr allgemein... eventuell solltest du etwas genauer werden in welche Richtung dein Interesse mit welcher Zielstellung da geht.

Letztendlich basiert im Finanzbereich unsere Software "nur" auf der geschickten Kombination von festen Regelwerken und eben solchen selbstanpassenden Zeug, um möglichst schnell aus Ist,Soll und History eine möglichst gute Klassifizierung der aktuellen Situation bis zur automatisierten Kurzzeit-Prognose zu errechnen. Genauer kann ich da allgemein kaum mehr zu sagen
Wir machen soweit möglich alles in Delphi, setzen aber auch teil etwas C/C++ "Fremd"Source per DLL ein
  Mit Zitat antworten Zitat