Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.177 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Delphi und schrottige/undurchdachte/chaotische File-APIs?

  Alt 22. Mär 2018, 10:51
Delphi-Version: XE
Also erstmal bin ich über gegensätzliche APIs der SysUtils und IOUtils gestolpert.
Ich finde es bissl Krank, dass die "alte" und "neue" API komplett entgegen arbeiten und keiner von Beiden bei GetExt und ChangeExt jeweils gleich arbeiten.
> Mal inkl. Punkt und mal exclusive und die andere API andersrum

Vorhin stolperte ich über eine Endloschschleife im Debugger, denn TDirectory.Exists(Result) liefert dort immer True, auch wenn keine Datei/Verzeichnis mit diesem Namen existiert.

Und warum kann man nicht einfach fragen "Existiert" irgendwas?
FileExists liefert False, wenn ein Verzeichnis existiert und DirExists bei einer Datei.

Hier eine kleine und inzwischen gebugfixte Beispiel-Funktion, wo ich die Fails als Doku dringelassen hab.
Delphi-Quellcode:
function CreateUnusedFileName(Filename: string): string;
var
  Count: Integer;
begin
  Result := Filename;
  Count := 1;
  //while TFile.Exists(Result) or TDirectory.Exists(Result) do begin // TDirectory.Exists liefert im Debugger immer True, egal ob was existiert oder nicht
  while GetFileAttributes(PChar(Result)) <> INVALID_FILE_ATTRIBUTES do begin // and not (GetLastError in [ERROR_FILE_NOT_FOUND, ERROR_PATH_NOT_FOUND, ERROR_INVALID_NAME])
    Inc(Count);
    { TPath.ChangeExtension mit Punkt    ChangeFileExt ohne Punkt
      TPath.GetExtension ohne Punkt       ExtractFileExt mit Punkt }

    //Result := TPath.ChangeExtension(Filename, '') + Format('~%d', [Count]) + TPath.GetExtension(Filename);
    Result := ChangeFileExt(Filename, '') + Format('~%d', [Count]) + ExtractFileExt(Filename);
  end;
end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat