Einzelnen Beitrag anzeigen

WiPhi

Registriert seit: 19. Feb 2015
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: XE8 startet langsam ohne Internet

  Alt 24. Mär 2018, 09:54
Das Problem hatte ich bei unserem Delphi 10.2. Da lag es an den Stammzertifikaten von Windows, welche nicht aktuell waren, weil unsere Rechner kein Internet hatten.

Vielleicht findest du in diesem Thread https://www.delphipraxis.net/193508-...0-2-1-a-8.html was. Dort habe ich eine Möglichkeit gefunden, die Zertifikate auf dem Nicht-Internet-PC zu aktualisieren.

Damit hatten wir aber das Problem noch nicht ganz vom Tisch. In der Windows Gruppenrichtline gibt es eine Einstellung wie lang Windows den Stammzertifikatsserver fragen darf, bis es zu einem Timeout kommt. Diese musst du definieren und möglichst weiter runterdrehen.
gruppenrichtlinien_zertifikate.jpg
(weniger als 1sec geht glaube ich nicht, das kann man verschmerzen. Unsere Entwickler haben gestaunt wie schnell auf einmal Delphi startet ) Ich hab leider nur einen Screenshot von Windows 10, aber ich glaube unter Windows 7 war das identisch.

Wenn ihr mehrere PCs in einer Domäne habt, könnte ihr das auch über den Domänen-Controller einstellen, so haben es alle Entwickler mit einem Rutsch und es muss nicht jeder selbst die Einstellungen machen. Die Anleitung dazu habe ich aber auf Arbeit und komme da frühstens am Montag ran.

Viel Glück!
Wer sucht, der findet. Wer länger sucht, findet mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat