Einzelnen Beitrag anzeigen

HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
964 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#15

AW: Powersave deaktivieren (Win: ok, Android: ok, iOS: ???)

  Alt 27. Mär 2018, 18:22
Hmm..


Für Windows gilt noch zu beachten das, falls aktiviert, ein Bildschirmschoner nicht per SetThreadExecutionState() "überbrückt" wird.
Wie PowerSave das regelt weiß ich nicht, ich habe mir eine simple Routine gebaut dir mir einen Registrierungswert vorübergehend abändert. Interessanter Weise ist der Wert eine Null bzw eine Eins aber als String geschrieben.
Es gibt glaube ich auch ein Api Befehl speziell dafür, nur liegt der mir gerade nicht vor.
(HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\ScreenSaveActive = "0" oder "1")
Soweit ich mich erinnere wirkt PowerSave auf jede Art (ScreenSaver, Sperrbildschirm..) der Unterbrechung
Jedoch erst ab Win7.

Das deaktivieren des ScreenSavers dürfte in z.B. einer Domaine schwieriger sein und dürfte dann auch keine Auswirkung auf den Sperrbildschirm haben.
Auch ist dies gefährlich, wenn z.B. deine Applikation nach Deaktivierung mit z.B. einem Fehler (Windows ärgert einen immer.. ) sich verabschiedet, da dann die Deaktivierung nicht rückgängig gemacht würde.
Und Du musst Dir beim Deaktivieren 'merken' ob der Bildschirmschoner überhaupt aktiviert war

Eine weitere Alternative ist natürlich das Simulieren einer z.B. Mausbewegung (SendInput), die funktioniert meines Wissens auch auf jedem Windows..
  Mit Zitat antworten Zitat