Einzelnen Beitrag anzeigen

BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Firebird: Datensatz wird nicht gefunden, obwohl er da ist

  Alt 28. Mär 2018, 13:15
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IBDAC
Ich habe u.a. 3 Tabellen
Code:
Kunden
---------------
KdNr
...

Rechnungen
---------------
KdNr   -> FK auf Kunden.KdNr
RgNr  
ErsetztRgNr -> FK auf Rechnungen.RgNr
...

Notizen
---------------
RgNr       -> FK auf Rechnungen.RgNr
NotizNr
...
Ein Kunde kann x Rechnungen haben. Eine Rechnung kann x Notizen haben. Eine Rechnung kann durch eine andere ersetzt werden, falls Sie z.B. storniert wurde (Feld ErsetztRgNr).

So kommt es nun zum Fehler:
Benutzer A wählt Kunde 17 aus und hat heute eine neue Notiz zur Rechnung 4 angelegt (Notizen.RgNr = 4). Die Notiz kann nicht mit DataSet.Post gespeichert werden, da folgende Meldung erscheint:
Zitat:
violation of FOREIGN KEY constraint "FK_Notizen_1" on table "Notizen". Foreign key reference target does not exist. Problematic key value is ("RgNr" = 4)

Benutzer B wählt auch Kunde 17 aus und hat heute eine neue Rechnung angelegt, die Rechnung 5 ersetzt (Rechnungen.ErsetztRgNr = 5). Die neue Rechnung kann nicht mit DataSet.Post gespeichert werden, da folgende Meldung erscheint:
Zitat:
violation of FOREIGN KEY constraint "FK_Rechnungen_1" on table "Rechnungen". Foreign key reference target does not exist. Problematic key value is ("ErsetztRgNr" = 5)

Der Kundendatensatz existiert schon seit Jahren und wurde laut Aussagen der Benutzer nicht geändert (nicht prüfbar, ob das stimmt). Beide Benutzer nutzen die Software auf Ihrem eigenen PC. Die DB liegt auf dem Server.

Beide Rechnungen (4 und 5) werden im Programm angezeigt. Rechnung 5 habe ich nochmal mit SQL geprüft: Mit select * from Rechnungen where RgNr = 5 wird die Rechnung 5 zurückgegeben. Beide Benutzer können bei anderen Kunden Notizen oder Rechnungen ohne Probleme anlegen. Es betrifft nur den Kunden mit KdNr 17. Komisch ist ja, dass beide Rechnungen 4 und 5 nicht direkt miteinander verknüpft sind, aber beide Probleme bereiten.

Eben hat Benutzer A die Software neu gestartet. Problem immer noch da. Dann haben beide Benutzer die Software beendet und neu gestartet. Nun können beide ihre neuen Datensätze anlegen und posten.

Ich habe mir jeweils eine Kopie mit gbak.exe und mit einfachem Kopieren der DB-Datei gezogen. Nach einspielen der Kopien hier, lässt sich der Fehler nicht reproduzieren. Die Kopien wurden gezogen, nachdem einer von beiden Benutzer die Software neu gestartet hatte.

Wer hat eine Idee, was die Ursache des Fehler ist? Und wie ich ihn ggf. nachstellen und in Zukunft vermeiden könnte.

Geändert von BlueStarHH (28. Mär 2018 um 13:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat