Einzelnen Beitrag anzeigen

CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#240

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

  Alt 1. Apr 2018, 19:38
Ich finde es OK, wenn neue Features Geld kosten. Was bei mir aber einen extremst negativen Beigeschmack hinterlässt, ist, dass Fehlerbehebungen praktisch auch drunter fallen. Teilweise dauert es Jahre, bis ein Fehler behoben wird und dann auch nur in einer neuen Version (nur ein Beispiel: Atom-Table - angeblich in XE3 behoben, aber für ältere Versionen müssen dann Dritt-Projekte die Arbeit erledigen). Was soll das? Wenn man Bugs in der Sprache oder IDE hat, dann muss das kostenfrei behoben werden. Und zwar für alle betroffenen Versionen. Wenn schon nicht gesetzlich vorgeschrieben, dann zumindest eine Frage der Ehre. Übrigens: Je schneller man Fehler behebt, desto weniger Versionen muss man patchen. Win-Win, oder?

Bei Komponenten bin ich ziemlich gleichgültig eingestellt. So Sachen wie TTaskBar oder TJumpList sind zwar gut und wichtig, aber wenn man moderne Anwendungen entwicklen will, musste man das alles schon lange vorher selbst umgesetzt haben. Da war Embarcadero bislang immer viel zu langsam.

Ich verstehe, dass man Cross-Plattform als Verkaufsargument gefunden hat und da entsprechend viel Aufwand hineinsteckt. Nur beispielsweise in meinem Fall interessiert mich das nicht. Ich brauche das (aktuell) nicht und möchte das nicht mitbezahlen müssen. Die letzten Jahre konzentrierten fast ausschließlich darauf. Ab und an noch irgendwelche Kleinigkeiten für VCL, um das auf der Roadmap überhaupt noch erwählen zu können. Soll ich da jetzt wirklich jährlich für eine Subscription zahlen? Oder alle paar Jahre eine Vollversion kaufen, weil es jetzt neben dem ganzen FMX-Krams Nullable-Types und noch bessere High-DPI-Unterstützung gibt? (Muss man so ein wichtiges Thema überhaupt so stiefmütterlich behandeln und auf mehrere Jahre und Versionen verteilen?) Irgendwie weiß ich nicht so recht, wie ich in Zukunft mit der Delphi-Weiterentwicklung umgehen soll. Ein Upgrade mache ich diesen Monat wohl noch, um mal die Verbesserungen der letzten Jahre mitzunehmen. Aber was, wenn irgendwas für mich essenzielles verbockt wurde und nicht innerhalb eines Jahres behoben wird?
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.

Geändert von CodeX ( 1. Apr 2018 um 19:40 Uhr)