Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: GetLocaleInfo() Aufruf, ist es so richtig?

  Alt 2. Apr 2018, 17:51
Hallo, ich würde mich gerne absichern ob folgender Code korrekt ist
...
Oder ist es generell so falsch und es gibt aktuellere Methoden um das Zeichen (als String) zu bekommen?
Gegenfrage: Warum hörst du nicht auf deinen Compiler? (vonwegen Variable nicht initialisiert)

buf := StrAlloc(10); // puffer eine größe zusichern gehört vor das TRY
und Result := StrPas(buf); gehört vor Finally oder hinter das End.

Falls StrAlloc knallt, führst du dennoch StrDispose aus, es knallt nochmal und verfälscht den eigentlichen Fehler
und wenn es knallt, greifst du auch noch auf buf zu, was ebenfalls nicht gut ist.

UND, diese API löst keine Exceptions aus,
also hilft Try-Finally/Except garnichts.
Und falls es doch knallt, dann hattest DU "buf" falsch/nicht initialisiert
oder es ist so viel kaputt, dass eine Fehlerbehandlung eh sinnlos ist. (ist = war vorher schon)

Zitat:
falsch initialisieren, gegebenfalls später mit einem Default-Wert bei Fehler ersetzen
Und wie willst du erkennen, ob es einen Fehler gab, wenn du das Result dieser API nicht auswertest?


PS: Wenn ich Code als "Delphi/Pascal" implementiere, dann lasse ich das C-typische StrAlloc weg und nutzte einen passenden Delphi-String (AnsiString/UnicodeString/String)
und das StrDispose macht Delphi für mich.
Nach der API mit SetLength oder einem billigen PChar-Cast den String kürzen, falls der Inhalt doch kleiner war.

Oder ich nutze ein statisches Char-Array und Delphi-Referenz durchsuchenSetString
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Apr 2018 um 18:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat