Einzelnen Beitrag anzeigen

Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#5

AW: Danke an die Moderatoren

  Alt 3. Apr 2018, 09:35
Einen Gedanken dazu, den ich manchmal habe, der aber eher unrealistisch scheint, ist eine zweite Art von Transparenz einzuführen, neben derjenigen Transparenz, die wir alle an Codebibliotheken so schätzen, dass man sich da nicht um die inneren Zusammenhänge scheren muss, sondern sie einfach benutzen kann - kurz eine zweite Transparenz, die sichtbar macht, die zum Vorschein bringt, was "hinter dem Vorhang" geleistet wird oder wurde, weil das gewöhnlich unbekannt ist, und so mancher nicht im kühnsten Traum ermessen kann, welche Anstrengung es bedeuten kann, einfach eine Infrastruktur am Leben zu erhalten.

Man denke beispielhaft an ein Festnetztelefon mit transparentem Gehäuse: ich finde da erst wird einem klar, wie wenig man als Benutzer weiß, und wie weit wir als Menschheit (eigentlich) schon gekommen sind (verglichen mit dem Dschungel), und wie viel wir uns gegenseitig zu verdanken haben an Komfort und Möglichkeiten.

Realistisch gesehen muss man das natürlich ins richtige Maß setzen. Man kann nicht jedes Räderwerk sichtbar machen, sonst verliert der Benutzer im Alltag die Orientierung. Aber so mancher Frustrierte würde sein Herz schonen, wenn er nur einen Anflug einer Ahnung hätte...

Auch von mir an die Mods!
lg Caps
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."
  Mit Zitat antworten Zitat