AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie spühre ich unsichtbare Programmfehler auf?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie spühre ich unsichtbare Programmfehler auf?

Ein Thema von daredd · begonnen am 5. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#11

Re: Wie spühre ich unsichtbare Programmfehler auf?

  Alt 13. Sep 2009, 12:58
Mal ne Frage:

Um mit FastMM zu arbeiten muss ich die Units FastMM und FastMMMessages in den selben Ordener packen wo mein Projekt ist und dann über uses ins Projekt einbinden. Soll das in alle units, meines Delphi-projects, eingebunden werden?
Wozu dient das FastMMMessages und ist es besser eine Translation (german) zu nehmen?

Sorry für die dummen fragen, aber ich möchte nichts falsch machen.
---------------------------------------------------------------------------
Mein Vista-Kind bringt frischen Wind

Gruß DaRedd aka The Red Dragon
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: Wie spühre ich unsichtbare Programmfehler auf?

  Alt 13. Sep 2009, 13:00
Googeln? Wieso googelst Du nicht, schaust in die Beschreibung und versuchst, die Antwort selbst zu finden? In den FastMM-Quellen steht alles drin.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#13

Re: Wie spühre ich unsichtbare Programmfehler auf?

  Alt 13. Sep 2009, 19:38
Hi Leutz,

ich habe nun FastMM4 in mein Project mit eingebunden.

Und wo kann ich nun die "Fulldebugmode"- und "Logmemoryleaktofile"-Definitionen einstellen?
---------------------------------------------------------------------------
Mein Vista-Kind bringt frischen Wind

Gruß DaRedd aka The Red Dragon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Wie spühre ich unsichtbare Programmfehler auf?

  Alt 13. Sep 2009, 19:46
Es gibt eine Includedatei (FastMM4Config.inc oder so glaube ich ), in der das festgelegt werden kann.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Wie spühre ich unsichtbare Programmfehler auf?

  Alt 13. Sep 2009, 19:47
Guten Abend,

das kannst Du in den "FastMM4Options.inc" machen.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#16

Re: Wie spühre ich unsichtbare Programmfehler auf?

  Alt 15. Sep 2009, 18:30
Also Jungs,

in der FastMM4Options.inc steht nur drin was der FulldebugMode bewirkt und das man eine FastMM_FulldebugMode.dll braucht und dann steht da noch etwas von {.$define FullDebugMode}.

Ich versteh nicht wo ich da was ändern soll/kann?

Vielen Dank!
---------------------------------------------------------------------------
Mein Vista-Kind bringt frischen Wind

Gruß DaRedd aka The Red Dragon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

Re: Wie spühre ich unsichtbare Programmfehler auf?

  Alt 15. Sep 2009, 18:58
nach mal den Punkt da raus {$
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
HiWieGehts

Registriert seit: 19. Aug 2005
101 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

Re: Wie spühre ich unsichtbare Programmfehler auf?

  Alt 15. Sep 2009, 20:19
Bei so exakten Fehlerbeschreibungen wie in diesem Fall - das Programm wird langsamer - ist es nicht leicht zu helfen. ist das programm langsam, wenn viele Datensätze auf einmal eingefügt werden? Ist das Programm bereits beim Start langsam wenn viele Datensätzein der DB sind? Usw.
Ich würde mit den verfügbaren Infos auf einen fehlenden Index tippen.
  Mit Zitat antworten Zitat
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#19

Re: Wie spühre ich unsichtbare Programmfehler auf?

  Alt 15. Sep 2009, 21:20
@Himitsu:

ich habe den Punkt weggenommen. Nun will ich das Programm ausführen und es bleib nach 1 sek. stehen und zeigt mir das CPU-Fenster in delphi, wenn ich auf weiter ausführen drücke kommt eine Fehlermeldung das mein Programm für Windows nicht mehr funktioniert ...
was kann das sein?

@HiWieGehts:

Das Programm bleibt manchmal hängen, wenn man länger als 2 std. damit arbeitet.
Und je mehr Daten ich in die Datenbank mit der Zeit bekomme, desto schneller führt es zu abstürzen. Das heißt, nach etwas einem Monat (viele Daten) kann das Programm schon nach 45 min. abkratzen. Also je nach dem wie es will, manchmal schneller manchmal später.
---------------------------------------------------------------------------
Mein Vista-Kind bringt frischen Wind

Gruß DaRedd aka The Red Dragon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

Re: Wie spühre ich unsichtbare Programmfehler auf?

  Alt 16. Sep 2009, 09:37
Zitat von daredd:

Das Programm bleibt manchmal hängen, wenn man länger als 2 std. damit arbeitet.
Und je mehr Daten ich in die Datenbank mit der Zeit bekomme, desto schneller führt es zu abstürzen. Das heißt, nach etwas einem Monat (viele Daten) kann das Programm schon nach 45 min. abkratzen. Also je nach dem wie es will, manchmal schneller manchmal später.
Tut mir leid, das ist nicht sehr aussgekräftig. Was heißt "hängen"? ist das vielleicht eine Endlosschleife? Wie äußert sich der Absturz? Gibt es da eine Fehlermeldung? Gibt es Hinweise im Event-Viewer?

Wie schon in #6 erwähnt führen Programme KEIN Eigenleben oder noch besser:

Programme führen Anweisungen aus, keine Wünsche.

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz