Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#24

AW: Tabellenfelder 2 versch. Datenbanken vergleichen

  Alt 3. Apr 2018, 19:19
Ich bin kein Freund von Access, aber verschiedene Systeme anzapfen kann es wirklich einfach in MS Manier. Mit einigen Klicks ist die Verknüpfung erledigt, keine Zeile Code nötig.
Noch ein paar Klicks und man hat seine Vergleichsabfrage, wahlweise die positiven oder negativen Fälle ausgegeben.
Noch ein paar Klicks und man hat es vielleicht sogar sinnvoll in einem Makro verpackt, ohne eine einzige Variable zu deklarieren oder sonst irgendwelchen Code zu schreiben.
(und wenn man mag, kann man es auch per COM Server alles programmieren)
- lege eine ODBC Verknüpfung zu meiner Firebird Tabelle xy an (wahlweise vielleicht lieber vorgefilterter view)
- Erzeuge eine Abfrage mit SQL = ...
- Starte die Abfrage und exportiere das Ergebnis oder was auch immer

Programmieren wäre eigentlich erst nötig, wenn es tatsächlich variable Parameter gibt wie wählbarer Datumsbereich, wechselnde Datenquellen oder Ergebnis Export Ziele, fallweise Sonderprüfung bei Fehlern, Plausibilitätsauffälligkeiten, ...

Ich denke ähnlich wie p80286 schrieb, Probleme gibt es erst in speziellen Situationen, die 64k war aber Excel früher mal oder?
M.E. ist die Schwäche (oder besser eine der Schwächen ) von Access nicht die Datenmenge, sondern (ausgeprägter) Mehrbenutzerbetrieb. Es dürfen ruhig ein paar Millionen Records sein, aber bitte nicht alle dran rumfummeln. Vielleicht täusche ich mich auch.

Vielleicht ist es auch eine strategische Sache. Wenn das Ende der Access Anwendung sowieso absehbar ist, macht man die Sache lieber in Firebird.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat