Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#26

AW: Tabellenfelder 2 versch. Datenbanken vergleichen

  Alt 4. Apr 2018, 05:29
Ich denke ähnlich wie p80286 schrieb, Probleme gibt es erst in speziellen Situationen, die 64k war aber Excel früher mal oder?
Nö, ..ACCESS zwar sortierte aber nur die ersten...K Datensätze.
* Wenn ich mich richtig erinnere, ist Access etwas eigenartig mit linked Datasources und PKs. Also linked Table mit PK wird gut erkannt und verarbeitet. Linked Table ohne PK muss dann PK angegeben werden, View ebenso. Mir ist nicht klar, warum Access das braucht, aber es wird spätestens dann wackelig, wenn die Datenquelle eben keinen PK hat oder der View den verbirgt bzw. unbrauchbar macht und man mit (max 7?) handverlesenen Ersatzspalten Access einen Pseudo PK angeben muss. Das ist im Zweifel eine schlechte Krücke, weil es natürlich nicht wie ein PK geprüft wird, aber so behandelt, einfach schrottig.
In solchen Zusammenhängen kann ich mir gut vorstellen, dass Abfragen einfach nur die halbe Wahrheit liefern, also im Prinzip unbrauchbar sind.
Ich hatte dann vielleicht Glück, dass auch ohne echten PK immer alles glatt lief.

Feldnamen ohne die doofen eckigen Klammern sind in dem Zusammenhang auch ein Problem, also innerhalb der Access Abfrage.

* Alles ohne Gewähr und ggF. veraltet.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat