Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: VCL Ersatz für GetSystemMetrics(SM_CYSIZE) bitte

  Alt 7. Apr 2018, 13:53
Mich irritiert vor allem die gedankliche Trennung zwischen VCL und Win32. Die VCL ist aber keine Alternative dazu sondern ein Aufsatz. Daher sehe ich nicht dass man in der VCL etwas fände das einem GetSystemMetrics überlegen wäre. Ich vermute hinter der Ausgangsfrage steckt ein komplexeres Problem mit HighDPI-Anwendungen.
Die Intention bei der Verwendung der VCL gegenüber des direkten WinApi-Zugriffs ist, daß man sich nicht mehr um solche DPI-Probleme kümmern muss. Natürlich basiert die VCL auf der WinApi und nutzt intern auch deren Funktionen, allerdings kapselt sie auch einen Großteil der Komplexität und verbirgt diese vor dem Programmierer. Es kann natürlich sein, daß die VCL das nicht immer richtig handhabt, aber das muss man dann eben beheben.

Meine Erwartung in dieser Hinsicht ist ganz klar, daß eine VCL-Anwendung (zumindest mit Standard-Controls) ohne irgendwelche manuellen Eingriffe High-DPI fähig ist. Arbeite ich mit Icons muss ich diese natürlich in den verschiedenen Auflösungen bereitstellen oder mich mit einem Auto-Scaling zufrieden geben. Da steht eben Aufwand gegen Aussehen und das muss man halt gegeneinander abwägen.

Wer nun partout direkt mit der WinApi hantieren muss, steht bei High-DPI mit GetSystemMetrics schnell auf verlorenem Posten. In dem Fall wäre dann vielleicht GetSystemMetricsForDpi die bessere Alternative. Ob das allein dann wirklich ausreicht ist allerdings fraglich.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat