Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#24

AW: Kopierschutz: Anwendung nicht über Teamviewer und ähnliche Tools bedienen lasse

  Alt 8. Apr 2018, 10:25
..."egal wieviele zugucken. Und was ist bitte der Unterschied, ob jemand von entfernt zuguckt"...

Zum besserem Allgemeinverständnis: Vergleichen wir es mit z.B. SKY PayTV... wenn da auf einem PC per bezahltem SKY-ABO ein Film oder ein Sportereignis live übertragen wird, findet es SKY nicht lustig, wenn man das per Teamviewer, MirrorDisplayTreiber oder WebCam selbst weiter sonstwohin verteilt.

Du hast gut erkannt, mehrere Leute vor dem Bildschirm, wo nicht jeder vom Rechteinhaber lizenziert ist die Daten realtime zu sehen oder der Nutzer im Besitz einer "Verteillizenz" ist, sind ein Verstoß gegen die Bedingungen des Datenabos und gelten schon als missbräuchliche Verbreitung... bei SKY privat OK, bei SKY ohne teuer MultiView-Abo in Kneipe schon verboten und per MultiCast in Hotels auch speziell geregelt.

Speziell bei uns ist der Unterschied, dass z.B. das "pure angucken" günstiger Börsendaten !IN REALTIME! auch wirklich pro natürliche Person direkt von&durch die DeutschenBörse lizenziert wird... wir als Softwareanbieter und Toolanbieter müssen also alles uns technisch mögliche tun, damit wir Missbrauch erschweren, sonst verstoßen wir gegen unsere Vendor-Lizenz-Auflagen.

Ich bin als Entwickler also angehalten mich bestmöglich an die Vorgaben meiner Lieferanten UND Kunden zu halten.
Ob es zum Datenschutz des Kunden zählt, das wie bei StarMoney niemand dessen Kontostand sehen kann oder es wie bei PAY-TV oder Finanzdaten um den Quellenschutz eines Rechteinhabers geht, ist mir letztendlich wurscht!


Zurück zum Thema und als Tip für den TE:
Unsere Software verhindert im Livemode bestmöglich das mehrfache Anzeigen... alternativ haben wir einen offenen (Demo)Servicemode, wo wir alles um 15..20min per internem oder externem FiFo verzögert darstellen oder verarbeiten... das ist der in unserem Umfeld übliche Weg, die harten Restriktionen abzuschwächen.
Da unsere Software eh einen Simulations/Playbackmode hat, verwenden wir eh im gesamten Programm nur unsere eigene virtuelle Uhr, so können wir ohne Livedaten am WE oder außerhalb der Arbeitszeiten jederzeit selbst beliebige historische Szenarien wiederholen. Da war ein 15..20Minuten Fifo kein sehr großer Zusatzaufwand.
  Mit Zitat antworten Zitat