Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#26

AW: Kopierschutz: Anwendung nicht über Teamviewer und ähnliche Tools bedienen lasse

  Alt 8. Apr 2018, 20:29
Also ich habe jetzt den Thread zweimal gelesen weil ich das Thema interessant finde. Allerdings konnte ich nirgends so eindeutig rauslesen, ob es um die unberechtigte Parallelnutzung geht in einer Art improvisiertem Terminalserver. Oder ob die verschiedenen Nutzer nacheinander das selbe Programm nutzen.

Bei Parallelnutzung gibt es ja verschiedene, recht einfache Möglichkeiten. Von einer simplen Logdatei im Ordner %PUBLIC% bis hin zur Prüfung ob mehrere Instanzen vom eigenen Programm laufen.

Du könntest auch darauf pfeifen genau zu wissen, ob tatsächlich eine Remote Session läuft. Da fallen mir ja neben Teamviewer nämlich noch eine ganze Reihe von anderen Möglichkeiten ein. Da würde mir schon reichen zu schauen ob da einschlägige Prozesse im Hintergrund laufen und dann einfach zu machen. Damit könntest du die Remote-Nutzung nacheinander unterbinden.

Muss dir aber klar sein, dass du damit jegliche Fernwartungsmöglichkeit ausschließt, also auch solche für deinen eigenen Kundensupport. Daher wäre es vllt. nicht verkehrt wenn du eine Karenzzeit vorsehen würdest, innerhalb derer eine Remote-Nutzung möglich ist (z.B. 10 Minuten)
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat