Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#35

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 9. Apr 2018, 08:33
Das ist ja ein relativ exotischer Fall- der Skalierungswechsel an sich- besonders weil es hier nicht mal etwas mit unterschiedlichen Monitoren/Grakaausgängen zu tun hat, sondern darauf basiert, dass die dedizierte Graka des Laptops eine explizite "Zuständigkeit" für (d)eine Anwendung zugewiesen bekommt.
Was das Thema (schlechte) Fensterpositionierung angeht, gibt es viel banalere und häufigere Probleme. Ich habe bspw. auf einem (Doppel)Monitor die Taskleiste nicht auf Standardposition (unten), sondern links relativ breit (auf dem linken Monitor). Das wird von einigen Programmen nicht berücksichtigt, wenn man aus der Vollbilddarstellung auf Normal (wsNormal) umschaltet. Das Fenster landet dann hinter/unter der Taskleiste. Vermutlich wäre es ähnlich, wenn die Leiste oben oder rechts läge.
Ich hab mich aber noch nie darum gekümmert, unter welchen Umständen das genau geschieht. Mglw. hat es was damit zu tun, dass der 2. Monitor gar keine Taskleiste hat und die gespeicherte Position beim Umschalten auf wsNormal am 2. Monitor auch für den linken "Hauptmonitor" verwendet wird, wenn das Fenster dorthin geschoben wurde.
Das (Anwendungsfenster hinter Taskleiste) ist z.B. bei einer (gekauften, aber veralteten) Delphianwendung so.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat