Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Partitionen, ungenutzten Speicher freistellen

  Alt 9. Apr 2018, 11:02
Betriebssystem: Win 10
Hallo Gemeinde, ich würde gerne Erfahren was ich hier falsch gemacht habe um es besser Verstehen zu können.
1. Neuer PC mit neuer Festplatte (unpartitioniert)
2. PC mit Windows-Setup starten
3. im Setup Partitionen erstellen aber nicht alles freigeschaltet (also hinten ist noch ungenutzer Speicher)
4. Nach Windows Installation mit dem Rechner normal alles mögliche gemacht
5. Nun kam der Wunsch nach mehr Speicher auf, der ja noch ungenutzt wartet
6. Datenträger-Verwaltung geöffnet, den unbenutzten Speicher seh ich da, auch die Partitionen die Setup erstellt hat
7. Rechts-Klick auf der Partition vor dem Grau/Schwarzen Block um im Menu "Partitionsgröße ändern" auszuwählen damit ich der all den ungenutzten Speicher dort zufügen kann = Menu ist alles ausgegraut
8. Rechts-Klick auf den Grau/Schwarzen Block selbst um eine neue Partition zu erstellen = alles im Menu ist ausgegraut
9. Alle Partitionen die Setup erstellt hat sind vom Typ "Basis/Primär"
10. DiskPart gestartet, select Volume, extend = Fehler, es können nur 2TB verwaltet werden (und eine Zahl mit Cardinal-Max-Wert wird angezeigt)
11. Völlig ratlos und genervt hab ich mir eine Software von EaseUS geladen die wohl alles toll macht, installiert aber wie mit der Datenträger-Verwaltung bin ich da nur auf Fehler gestossen, habe dann die letzte Partition in ein Logisches LW konvertiert, aber Zugriff auf den leeren Speicher dahinter hatte ich immer noch nicht
12. Noch entnervter lud ich mir GPart-Linux-Live.iso runter und ein USB-Stick damit bespielt
13. PC vom USB das Linux laden lassen
14. Was soll ich sagen, nach ein wenig hin und her probieren ist es mir relativ einfach gelungen den Speicher der letzten Partition hinzuzufügen

Aber was habe ich unter Windows-Bordmittel falsch gemacht, warum brachte mich Windows nicht an das relativ einfache Ziel den Speicher freizugeben, nee, der sagt nur "Gerät ist Einsatzbereit/funktioniert" aber null Hilfe wie ich da weiter vorgehen soll.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat