Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Partitionen, ungenutzten Speicher freistellen

  Alt 9. Apr 2018, 18:26
Danke nochmals für mehr Anregungen zu diesem Thema.
Die Festplatte ist eine 6 TB Festplatte, jede der drei Ursprungspartitionen reservierte ich 1 TB Speicher, es waren also noch grob 2.5 TB unbenutzt. (Die versteckte Windows System Partition ist in etwa 500 MB)
Also:
500 MB versteckt
1 TB für C (Windows)
1 TB für D (Daten)
1 TB für E (Daten)
grob 2.5TB unbenutzt

Mit Windows Bordmitteln hatte ich vergeblich versucht aus 1 TB für E = 3.5 TB für E zu machen, da der Bereich direkt dahinter lag ging ich davon aus das es keine Probleme bereiten würde.
Um dies zu Erreichen bin ich wie in den ersten Links von Delphi.Narium vorgegangen und verstand partout nicht was ich falsch mache, warum bei mir alles ausgegraut ist.
Kennt Ihr das auch, man sieht was man machen will aber das System läßt es nicht zu ohne irgendeinen Hinweis darauf warum es ausgegraut ist?! Sowas regt mich auf vor allem wenn man auf Details klickt und nur mit einem "Gerät ist Betriebsbereit" abgefertigt wird.
Da es insgesamt ja nur 4 Partitionen sind, schliesse ich Himitsu's Diagnose aus.
Wiegesagt, ich wollte nur E vergrößern mit dem freien Bereich direkt dahinter.
Ich war ja auch froh das mir wenigstens DiskPart etwas dazu erzählte, auch wenn die Information selbst nicht so den "Aha"-Effekt bei mir auslöste. (Da stand etwas vonwegen MS-DOS kann nur bis zu 2TB verwalten)

Mit GPart hat ja alles funktioniert, Platte ist in Betrieb, nur warum Windows es mir so erschwert hat verstehe ich nicht.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat